Einbeck (fw). Seit über zwanzig Jahren hat es bautechnisch im Einbecker Bürgerbüro im Neuen Rathauses in Einbeck keine Veränderungen gegeben. Doch dieser Stillstand gehört der Vergangenheit hat, denn zwischen Weihnachten 2017 und Neujahr 2018 haben wichtige Baumaßnahmen stattgefunden. Eventuell auftretende Datenschutzprobleme seien Grund für das Maßnahmenpaket gewesen, erklärt Thomas Eggers aus dem Fachbereich Bürgerservice der Stadt Einbeck.
Demnach hätten die im Wartbereich sitzenden Kunden zu dicht am Arbeitsbereich eines jeden Sachbearbeiters gesessen, wodurch ein Blick auf die PCs der Mitarbeiter nicht hätten ausgeschlossen werden können. Ziel der Baumaßnahme war es, eine deutliche Trennung zwischen den Wartenden und den im Gespräch befindlichen Kunden zu gewährleisten. Durch die Modernisierung wurde die Servicequalität des Rathaussystems nun deutlich verbessert.
Die Vergrößerung des Bürgerbüros wurde zunächst durch das Zusammenlegen eines ehemaligen Aktenraums mit einem weiteren Büroraum erreicht. Ein Durchbruch von Wänden, der Austausch des Bodenbelags und der Beleuchtung sowie anfallende Streicharbeiten führten zu dem jetzigen Ergebnis, mit dem man sich im Neuen Rathaus sehr zufrieden zeigte. Begrenzungen durch Trennwände separieren fortan die Arbeitsbereiche der insgesamt fünf Sachbearbeiter.
Auch der Wartebereich außerhalb des Bürgerbüros hat eine deutliche an Verbesserung erhalten. Ein elektrisches Aufrufsystem sorgt für einen geordneten Ablauf und die Kunden können unterscheiden, ob sie eine Nummer nur für das Abholen, zum Beispiel eines Personalausweises, benötigen oder eine Nummer für alle anderen Interessen im Bürgerbüro. So wird eine lange Wartezeit vermieden und eine genaue Reihenfolge ist gegeben.
Die baulichen Kosten für die Umgestaltung betrugen rund 30.000 Euro, der Kauf für neues Mobiliar nochmals 15.000 Euro. Bislang gab es durchweg positive Resonanz der baulichen Maßnahmen.
Fotos: fw