Northeim (lpd). Es ist Halbzeit im Fotowettbewerb „Unser Harzweserland“. Noch bis zum 2. Juni können Fotograf*innen ihre Bilder aus der Region einreichen. Gefragt sind stimmungsvolle Ein- und Ausblicke sowie neue Perspektiven und Sichtweisen. Die Fotos sollen zeigen, warum Sie gerne hier leben, was Sie mit der Region verbinden oder wo Sie am liebsten Ihren Freizeitaktivitäten nachgehen.
Der Fotowettbewerb wird von der LEADER-Region Harzweserland ausgerichtet. „Mit dem Fotowettbewerb möchten wir insbesondere Jugendliche ansprechen“, so die Vorsitzende Julia Gogrewe. „Uns interessiert die Perspektive junger Menschen auf unsere Region. Was verbinden sie mit ihrer Heimat? Wir möchten Jugendliche motivieren, sich mit ihrer Region auseinanderzusetzen.“ Jugendliche können ihre Fotos in einer eigenen Kategorie einreichen und werden mit einem Sonderpreis belohnt.
Jede Person, egal ob Hobbyfotograf*in oder Profi, kann teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 600 Euro in den jeweiligen Kategorien:
- „Dafür steht unsere Region“
- „Darum gefällt es mir hier“
- „Das zeige ich meinem Besuch“
- Sonderpreis Jugend: „Das mache ich gerne mit meinen FreundInnen“.
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) bewertet als Jury die eingereichten Fotos und ehrt die Gewinner*innen im Rahmen einer eigenen Veranstaltung. Die prämierten und eine Auswahl der eingereichten Fotos werden auf der Webseite der LEADER-Region veröffentlicht. Zusätzlich werden die Gewinner-Fotos in Form einer Wanderausstellung in den Rathäusern der Region gezeigt. Weitere Informationen zur Teilnahme sind unter www.harzweserland.de/fotowettbewerb zu finden.
Hintergrund: Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Harzweserland ist ein Zusammenschluss örtlicher Akteure aus Kommunen und Vertretern aus dem Kultur-, Wirtschafts- und Sozialbereich. Sie entscheidet über Projektanträge aus dem EU-Förderprogramm LEADER und setzt sich für die regionale Entwicklung ein.
Für Fragen rund um LEADER ist das Regionalmanagement Harzweserland ansprechbar: Stefanie Thomuscheit, Landkreis Northeim, Tel. 05551/708-729, E-Mail: