Einbeck (red). In einem regelmäßigen Turnus werden in Einbeck die Gelben Säcke mit Recyclingmüll abgeholt. Leider fliegen diese Säcke bei schlechtem und windigem Wetter ebenso regelmäßig durch die Gegend und die Straßen hoch und runter.
Das ist nicht sonderlich ansehnlich und die wild verteilten Säcke werden im Nachgang auch nicht wieder hereingeholt, können vom Ordnungsamt nicht einzelnen Haushalten zugeordnet werden und der Kommunalen Bauhof muss dieses Tohuwabohu schlussendlich beseitigen - was natürlich mit weiteren, vermeidbaren Kosten verbunden ist. Außerdem, vor allem in den wärmeren Jahreszeiten, kann das verfrühte Bereitstellen der Säcke für üble Gerüche in der Nachbarschaft sorgen und es lockt zudem eine Vielzahl an Insekten und anderen Schädlingen an.
Aus diesen Gründen möchte die Stadtverwaltung darauf hinweisen, dass Wertstoffe und Abfälle, wenn möglich, bitte erst ab 6 Uhr früh am Abholtag bereitgestellt werden. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Müll finden sich im Abfallkalender des Landkreises Northeim. Es wird um Beachtung und Einhaltung gebeten, da ansonsten künftige Verstöße dem Landkreis Northeim als zuständige Kreisabfallbehörde gemeldet werden müssten, welche als Ordnungswidrigkeit geahndet werden könnten.
Die Stadtverwaltung Einbeck und das Sachgebiet Sicherheit und Ordnung bitten um Verständnis.
Foto: Stadt Einbeck