Einbeck (hakö). Da war er wieder, der mit 222 Meter längste Hefezopf Niedersachsens. Zwar etwas der Witterung geschuldet und daher unter sicherem Vordach in Hälften präsentiert, aber lecker, wie man ihn kennt und schätzt seit nunmehr 13 Jahren zu Ostern.
Das Bild kennt man. Auf Tischen liegendes Butter-Hefe-Gebäck mit, wie angekündigt, natürlich unveränderter Rezeptur. Mit Rosinen und Hagelzucker garniert, angeboten an vier Verkaufsständen von freundlich-charmantem Personal.
Die Bäckerei Biel wurde durch die Jugendfeuerwehr Einbeck unterstützt. Diese erhielt für ihr 25jähriges Jubiläum am 14. August auch einen Teilerlös des Osterklöben gespendet.
Der Einbecker Sportverein beschäftigte an der Marktkirche die Jugend unter anderem mit einem Geschicklichkeitsspiel. Am Familienservicebüro am Hallenplan bastelten Kinder. Es gab aber auch wieder ein Gewinnspiel. Und dieses läuft noch bis Dienstag nach Ostern. Hauptpreis ist ein Damen-Fahrrad. Mit den farbigen Buchstaben auf gebastelten Papp-Osterhasen, die in 14 Geschäften stehen, können die Teilnehmer einen Lösungssatz kombinieren. Einfach auf die Teilnahmekarte schreiben. Abgabeschluß ist der 3. April. Auch das eine Idee vom rührigen Veranstalter Einbeck-Marketing. Daumenhalten, meint Einbeck-News.
Fotos: Hartmut Kölling