Dassel (red). Michael Büchting von der AKB-Stiftung war in den letzten Februartagen zu Besuch in der Paul-Gerhardt-Schule. Schulleiter Matthias Kleiner und die stellvertretende Schulleiterin Kathrin Muhs-Braun begrüßten mit Musikpädagogin Heejung Kopisch-Obuch den Vorständler. Eine besondere Überraschung wurde ihm zuteil, als die „Starsingers“, ein neuer Chor aus der Sekundarstufe I, ihm vor dem Büro des Schulleiters ein Ständchen brachten.
Die AKB-Stiftung hat schon etliche Projekte in der Paul-Gerhardt-Schule gefördert, so z. B. im Instrumenten- bzw. Sportbereich oder im Lernfonds der Schule. Frau Kopisch-Obuch berichtete, dass der Chor eine Chorfreizeit plane und die Förderung über 3000 € sicher gut investiert werde. Stimmbildung, Hörschule und natürlich auch Sozialkompetenz seien Rüstzeug, das junge Menschen für ihr Leben brauchen. Michael Büchting freute sich, auch in diesem Bereich junge Menschen fördern zu können. Die Förderkategorien Kirche, christlicher Glaube und Kunst und Kultur sowie Bildung, Erziehung und Soziales seien in diesem Projekt berücksichtigt. Büchting berichtete auch von den anderen Förderkategorien der AKB-Stiftung wie Wissenschaft und Forschung sowie Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz. Dabei nannte er etliche Beispielprojekte in anderen Zusammenhängen, die in diesem Bereich unterstützt werden, was zeige, dass die Stiftung gemeinnützige Projekte besonders in unserer Region im Auge behalte und so auch Verantwortung für Nachhaltigkeit, Menschlichkeit und Zukunftsfähigkeit übernehme.
Die Paul-Gerhardt-Schule dankt der Stiftung und freut sich nun auf die nächsten öffentlichen Darbietungen des Chores. So wird der Chor den musikalischen Rahmen für die 50-Jahrfeier der Stadt Dassel bestreiten und bei der Stadtpartie in Einbeck auftreten.
Fotos: PGS