Einbeck (red). Die Tage werden länger und die Temperaturen steigen langsam. Viel regt sich in dieser Zeit in der Natur. Auch der Waldboden ist angefüllt mit Knollen und Zwiebeln, die schon im vergangenen Jahr viel Energie gespeichert haben, um nun auszutreiben und die Kraft der Sonne zu nutzen. Sie haben die kalte Jahreszeit gut überstanden und benötigen nun das Licht, das die noch blattlosen Bäume bis auf den Boden durchlassen. So können Buschwindröschen, Bärlauch, Waldschlüsselblume, Huflattich und andere Frühblüher ihre Blütenpracht zeigen. Sie bilden einen blühenden Teppich auf dem Waldboden, dessen Anblick auch beim Betrachter die Vorfreude auf die nahende warme Jahreszeit weckt. Wichtig ist dieses Blütenmeer insbesondere auch für Insekten, wie Bienen und Hummeln, die jetzt auf Nahrungssuche gehen und dabei die Bestäubung übernehmen.
Die Naturscouts Leinetal bieten eine Führung zu den blühenden Teppichen im Wald an. Die ausgebildeten Naturführer beantworten die Frage: Was blüht denn da?
Die ca. eineinhalbstündige Veranstaltung findet auf der Hube im Einbecker Stadtwald am Samstag, 6. April 2024, um 15.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ende des Hubeweges.
Eine Anmeldung zu der öffentlichen Führung ist nicht erforderlich. Wetterbedingte Kleidung sollte selbstverständlich sein. Weitere Einzelheiten zu der Veranstaltung sind auf der Homepage der Naturscouts unter www.naturscouts-leinetal.de zu finden.
Foto: Naturscouts Leinetal