Northeim (lpd). Auch in diesem Jahr bietet die Kreisvolkshochschule wieder eine Kreativwoche zu Anfang der Sommerferien an. Erstmalig findet die „Sommerakademie“ mit verschiedenen Werkstätten in der Zeit vom 1. bis zum 5. Juli 2024 auf dem Gelände und innerhalb von Burg Hardeg statt.
Die alte Burganlage liegt mitten auf dem Burgberg mit Blick auf die Stadt Hardegsen und strahlt eine besondere Atmosphäre für kreatives Schaffen aus. Aufgrund der Größe der Anlage ist es in diesem Jahr möglich, neben den bekannten Werkstätten (Steinbildhauerei, Schmieden, Malerei) weitere Kreativ- und Kulturangebote zu präsentieren. Dazu gehört eine zusätzliche Werkstatt für Drechselarbeiten. Für dieses Angebot wird gerade die Möglichkeit eines Bildungsurlaubs geprüft.
Zu den Angeboten der Sommerakademie gehören darüber hinaus das LandArt-Projekt „Natur, die Quelle unserer Kreativität“, der Frauenchor 2.0 (nun auch als Bildungsurlaub buchbar) sowie eine Poesiewerkstatt in einem etwas kleineren Rahmen.
Wie schon in früheren Jahren ist wieder ein musikalischer Donnerstagabend geplant - dieses Mal mit der Yoyo-Reggae-Band am 4. Juli ab 18 Uhr im Muthaussaal. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Kultur-Initiative Hardegsen und der Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V. statt.
Weitere Informationen zu den Kursinhalten und zur Anmeldung sind auf der Website der Kreisvolkshochschule unter www.kvhs-northeim.de zu finden. Die Plätze sind begrenzt. Die Schmiedewerkstatt ist bereits ausgebucht. Der Anmeldeschluss für alle Kurse ist der 01.06.2024.