Einbeck (red). In der letzten Osterferienwoche bot die Jugendpflege Einbeck und das Einbecker Kinder- und Familienservicebüro einen viertägigen Ausflug auf den Internationalen Schulbauernhof in Hevensen an. Früh am Montagmorgen trafen sich 24 Kinder und die Betreuer auf dem Bahnhof in Salzderhelden. Nachdem alle mit dem Zug in Hardegsen angekommen waren, wurden erstmal die Zimmer bezogen. Mit dem Planwagen ging es dann auf den Bauernhof.
Mit einer Führung über den Hof zum Kennenlernen der Tiere wurde die erlebnisreiche Woche eingeläutet. Nachdem sich alle Teilnehmer beim Mittagessen gestärkt hatten, durften die Gruppen ausgesucht werden: Es gab eine Hühnergruppe, eine Schweine-, Enten- und Hasengruppe, eine Kuh- und Schafgruppe und dann natürlich die Hauswirtschaftsgruppe.
In den jeweiligen Gruppen wurde allen gezeigt, wie man sich um die jeweiligen Tiere kümmern muss, wann und was sie zu essen bekommen, wann der Stall gemistet wird, wann die Kühe gemolken werden müssen, wann die Eier gesammelt werden und vieles mehr.
Zwischen den Stallzeiten gab es verschiedene Workshops. Eine Gruppe hat das Mittagsessen gekocht, man konnte Filzen, Weben oder sich mit dem Thema "Bio" beschäftigen. „Abends haben wir unsere Zimmer Motto gerecht gestaltet.“ Und dann durften die „Osterferien auf dem Bauernhof“-Party, eine Olympiaparty und eine Pyjamaparty starten.
Die Zeit auf dem Bauernhof ging viel zu schnell vorbei, daher wollen die Organisatoren im nächsten Jahr in der Zeit von 15. bis 18. April diese Reise wiederholen. Interessierte können sich schon bei Frau Mölder unter Telefon 05563/70249 oder unter der E-Mail
Foto: Einbecker Kinder- und Familienservicebüro