Bad Gandersheim (red). Die Gandersheimer Domfestspiele bieten ab sofort auch die Möglichkeit, papierlose Tickets für Niedersachsens größtes professionelles Freilichttheater zu buchen. Damit entfallen nicht nur Versandgebühren für das Zusenden der Eintrittskarten. Auch ein Ausdrucken zu Hause ist nicht mehr unbedingt notwendig. „Damit können unsere Zuschauerinnen und Zuschauer noch bequemer ihren Theaterbesuch vor der Stiftskirche in Bad Gandersheim genießen“, sagt Geschäftsführer Harald Benz. Einfach das Handy am Eingang zur Tribüne vorzeigen, wo das „Mobile Ticket“ gescannt wird – und schon steht dem Eintritt zur Vorstellung nichts mehr im Wege.
Das „Mobile Ticket“ vom Vertriebspartner Reservix ist ein elektronisches Ticket, das auf einem mobilen Endgerät, also beispielsweise auf einem Smartphone, am Einlass der gebuchten Veranstaltung vorzulegen ist. Es muss nicht ausgedruckt werden; das ist über die Variante print@home aber nach wie vor möglich.
Die E-Mail, die der Kunde nach Zahlungseingang an die im Bestellvorgang hinterlegte E-Mail-Adresse zugeschickt bekommt, enthält einen Link zum „Mobile Ticket“. Zur Nutzung des „Mobile Ticket“ muss der Nutzer den Link auf dem Smartphone öffnen und das „Mobile Ticket“ auf der Apple Wallet oder Google Wallet hinzufügen.
„Irgendwas ist immer“ – unter diesem Motto zeigen die Gandersheimer Domfestspiele vom 9. Juni bis 11. August vom Agatha-Christie-Krimi „Mord im Orient-Express“ über das Musical „Bonnie & Clyde“ und das Kinder- und Familienstück „Alice im Wunderland“ bis zu den Hits der schwedischen Kultband bei der Wiederaufnahme von „Dancing Queen – das große ABBA-Konzert“ im 50. Jahr des Grand-Prix-Erfolges insgesamt wieder vier Produktionen vor der Stiftskirche.
Im Probenzentrum an der Neuen Straße, wo derzeit noch kein „Mobile Ticket“ eingelesen werden kann, ist als Studioproduktion eine Bühnenversion von George Orwells Roman „1984“ zu sehen: „Big Brother is watching you - der große Bruder sieht Dich.“
Eintrittskarten gibt es über die Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele, Stiftsfreiheit 12, telefonisch 05382 955 3311 oder per E-Mail: