Einbeck (red). Im Rahmen des Kunst- und Kulturfestivals in Einbeck vom 8. bis 12. Mai serviert der deutsche Rockklassiker Wolf Maahn am Mittwoch, 8. Mai, um 20 Uhr, im Alten Rathaus unter anderem sein jüngstes Studiowerk „Break Out Of Babylon“. Betörende Lovesongs und bissige Zeitkommentare hat er sicherlich im Musikgepäck.
Bereits mit Bob Marley, Fleetwood, Mac oder Bob Dylan konnte der gebürtige Berliner Millionen Konzertbesucher begeistern. Dabei kann sich "einer der besten deutschen
Live Acts" (Kölner Stadtanzeiger) auf Rockklassiker und lyrische Geniestreiche wie "Rosen im Asphalt", "Ich wart auf Dich" oder "Kind der Sterne" verlassen. Die Songtexte wirken dabei oft so frisch am Puls der Zeit, als hätte er sie gerade erst geschrieben. Seit einigen Jahren geht Maahn, der schon mit Rio Reiser Songs schrieb und bei einer Rockoper Friedrich Schiller spielte, zwischen seinen Bandkonzerten solo auf Tour. Diesmal macht er auch Station in Einbeck. Eine Gitarre, ein stampfender Fuß - dann ertönt seine unverwechselbare Stimme. Und wenn er pur, hautnah und intensiv seine gefühlvollen Rockhymnen singt, gerät sein Publikum in Ekstase. "Wie macht Maahn das bloß? Muss das Charisma sein." (Rolling Stone).
Des Weiteren wird am Donnerstag, 9. Mai, um 20:30 Uhr im Alten Rathaus zur StadtpARTie Anne Haigis erwartet, die u.a. Melissa Etheridge, Eric Burdon, Nils Lofgren, Tony Carey, Wolf Maahn und die „Harlem Gospel Singers“ zu ihren Weggefährten zählt. Es sind Songs, wie „No man’s land“ die für Anne Haigis´ Energie und Echtheit stehen. In ihrem neuen Programm „Carry on“ wird auch viel Deutschsprachiges zu hören sein. Mühelos schlägt sie Brücken von US-Southern Rock über Blues bis hin zu Gospel & Folk und schafft atemberaubende Momente, wenn sie z.B. mit hemmungsloser Offenheit für „Waltzing Matilda“ ihr Innerstes nach außen kehrt. Die Presse schreibt: „Ein Konzertabend mit Anne Haigis ist wie der Aufenthalt auf dem Bahnsteig, wenn der ICE freie Durchfahrt hat. Festen Halt suchen, dann fliegen die Haare nach hinten. So viel Dampf, so viel Volumen, so viel Ausdruck, unbändige Lust am Leben und an der Musik.“
Die humorvolle Hardcore-Romantikerin Ulla Meinecke reflektiert am Freitag, 10. Mai, um 20 Uhr, im Alten Rathaus mit samtiger Stimme in ihren poetischen Texten auf zum Teil ironische Weise die Mysterien des Alltags und der Liebe. Ulla Meinecke ist die Meisterin der treffenden Worte. Ihre Songs handeln von der wahren Liebe: von zarten Anfängen, kleinen Fluchten, großen Dramen und starken Abgängen. Sie wird dabei begleitet von dem Multi-Instrumentalisten Reimar Henschke. Es wird sicherlich ein Abend mit wunderbarer Musik, mit spannenden und humorvollen Erkenntnissen. Weit mehr als eine Million Tonträger hat sie von ihren Alben verkauft und ihr Publikum auf zu Herzen gehender Weise in jedem Moment ihrer zahlreichen Konzerte begeistert.
Weitere Informationen unter: https://stadtpartie-einbeck.de/
Foto: Maahn