Bühle (red). Das Naturschutzgebiet „Mäuseberg und Eulenberg“ bei Bühle im Landkreis Northeim ist mit seinen 17ha Größe schon etwas Besonderes. Der großflächige, warme Halbtrockenrasen, durchsetzt mit einzelnen Obstbaumbeständen und kleinen Laubgehölzen ist Heimat für selten gewordene Insekten- und Reptilienarten. Daher sind besonders hier auch viele Vogelarten zu finden, die sich in der jetzigen Zeit insbesondere morgens durch ihren Gesang bemerkbar machen und dadurch die Landschaft in einen natürlichen Konzertsaal verwandeln.
Es ist ein besonderes Erlebnis am frühen Morgen in der Natur zu sein, dem Vogelgesang zu lauschen und dabei von einer Anhöhe über die Landschaft zu schauen.
Am Montag, 1. Mai, führen die Naturscouts in dieses Frühjahrskonzert der Vögel.
Um den eindrucksvollen Gesang besonders intensiv zu erleben, müssen die Konzertbesucher allerdings früh aufstehen. Am Ortseingang der Northeim Ortschaft Bühle aus Richtung Sudheim treffen sich die Interessierten um 07.00 Uhr. Während der etwa zweistündigen Veranstaltung führt der Scout die Teilnehmer in dieses besondere Naturschutzgebiet und beantwortet die Frage: Wer singt denn da?
Weitere Details zu dieser erlebnisreichen Veranstaltung sind unter www.naturscouts-leinetal.de zu erfahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Foto: Peter Reus