Dassel (r). „Nicht, wie sonst üblich am Sonntagabend, sondern dieses Mal ausnahmsweise am Samstagabend, 21. April, um 19.00 Uhr wird unser nächstes Konzert stattfinden“, lädt der Vorsitzende des Förderkreises Kirchenmusik St. Laurentius, Wolfgang Teichmann, hierzu ein. Unter dem Titel "Jauchzet dem Herrn alle Welt" wird die Luther-Kantorei Bad Harzburg unter Leitung von Kantor Karsten Krüger (ehemals Dassel) Werke für Chor sowie für Chor und Orgel vortragen. „Organist ist der weltweit bekannte Prof. Istvan Ella aus Budapest – ein virtuoser und temperamentvoller Musiker, der unserer Dasseler Furtwängler-Orgel alle Klangfarben entlocken wird, die in ihr stecken“, verweist Teichmann auf dieses besondere Konzert, das im Rahmen des Orgel-Festivals „Vox Organi Südniedersachsen“ stattfindet. Das Orgel-Festival Südniedersachsen selbst wird am Sonntag, 15. April, in der Bad Gandersheimer Stiftskirche eröffnet und endet auch dort am 10. Juni mit einem Konzert mit Prof. Friedhelm Flamme.
István Ella wurde 1947 in der Nähe von Budapest geboren. Er studierte Orgel und Chorleitung an der Ferenc Liszt-Musikakademie in Budapest. Weitere Studien führten ihn nach Weimar und Leipzig zu den Professoren Johannes Ernst Köhler (Orgel und Improvisation) und Olaf Koch (Dirigieren). Sein Dirigier-Diplom erhielt er 1974 in Wittenberg, wo er das Philharmonische Orchester der Stadt Halle dirigierte.
Als Organist gewann er in seiner künstlerischen Laufbahn mehrere internationale Preise. Von 1976 bis 1986 war er der künstlerische Leiter und Solist des Corelli Kammerorchesters, von 1979 bis 1984 Chefdirigent des Székesfehérvár Sinfonieorchesters, zwischen 1975 und 1990 Solist der Nationalphilharmonie. Seit 1984 ist Ella Juror bei internationalen Orgelwettbewerben, außerdem Gastprofessor bei Meisterkursen in England, Deutschland, Polen und in Ungarn. Seit 1989 leitet er den Budapester Bach-Chor. Viele Konzertreisen führten ihn in fast alle Länder Europas, in den Libanon, nach Kanada, Indien, Israel und in die USA. 1999 wurde Ella mit dem Liszt-Preis ausgezeichnet und 2007 mit dem Ritterkreuz der Ungarischen Republik.
Vox Organi („Die Stimme der Orgel“) findet 2018 zum ersten Mal statt. Verantwortlich zeichnen sich hierfür Martin Heubach, Intendant der Gandersheimer Dommusiken, und Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. Friedhelm Flamme, erster Vorsitzender von Concerto Gandersheim e.V., dem Trägerverein des Festivals. Südniedersachsen besitzt einen wahren Schatz an alten Kirchen, die bedeutende und teilweise so gut wie unbekannte historische Orgeln beherbergen. Sie zu präsentieren und damit das Interesse an den Orten, den Instrumenten und der Kirchenmusik wieder oder neu zu wecken, ist das Ziel von Vox Organi. Die Liste der Solisten liest sich als Who Is Who bedeutender Organisten des In- und Auslands. Viele Konzerte haben zusätzlich Chor- und Orchestermusik auf dem Programm.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.voxorgani.org/das-festival/