Einbeck (red). Am Sonntag, 26. Mai, findet der 10. Deutsche Fachwerktag statt. Einbeck beteiligt sich mit zwei spannenden Führungen im Wolpeterhaus, um die Geheimnisse dieses bezaubernden Fachwerkhauses zu enthüllen. Die Führungen starten jeweils um 11:00 Uhr und um 14:30 Uhr, dauern etwa 90 Minuten und kosten 7 Euro pro Person. Errichtet im Jahr 1573, war das Wolpeterhaus lange Zeit ein verborgener Schatz, der durch das Engagement der Kulturschaffenden aus Einbeck wiederentdeckt wurde. Diese Fachwerkstätte birgt eine reiche Geschichte.
Die Vergangenheit der Färberfamilie Wittram, Betreiber der ältesten Blaudruckerei Europas in Einbeck, ist eng mit dem Wolpeterhaus verbunden. Doch auch zahlreiche andere Persönlichkeiten haben ihre Spuren in diesem Gebäude hinterlassen, die die Künstlerin Patricia Keil in einer Ausstellung würdigt. Tauchen Sie ein in die faszinierenden Details rund um das Wolpeterhaus, das nach langer Vernachlässigung nun wieder zum Leben erweckt wird, während seine Geschichte von der Denkmalpatin Patricia Keil erzählt wird. Architektur-Student:innen der HAWK Hildesheim haben zudem innovative Konzepte für die zukünftige Entwicklung des Hauses erarbeitet.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl von 10 Personen ist eine Anmeldung bei der Tourist-Information entweder per Mail an
Foto: Daniel Li Photography