Northeim (lpd). Viele Wohneigentümer*innen beschäftigen sich derzeit mit der Frage, wie sie den Energieverbrauch ihrer Häuser reduzieren oder ihren eigenen Strom erzeugen können. Um sie dabei zu unterstützen, bieten die Verbraucherzentrale Niedersachsen, die Klimaschutzagentur Niedersachsen (KEAN) und der Landkreis Northeim unter dem Motto „Energiewende zu Hause“ eine Reihe von kostenlosen Online-Vorträgen mit anschließender Gruppenberatung an. Sie widmen sich den Themen Heizungsoptimierung, Einsatz von Wärmepumpen, Photovoltaik und Wärmedämmung.
Während der Vorträge vermitteln Energieberater*innen der Verbraucherzentrale zunächst Grundwissen zu dem jeweiligen Thema und informieren über Fördermöglichkeiten. Anschließend können die Teilnehmenden ihre Fragen in kleineren Gruppen an weitere Berater und Beraterinnen richten. Auch Fragen, die sich auf Besonderheiten im eigenen Haus beziehen, können den Expert*innen gestellt werden.
„Wir sind sicher, dass wir auf diesem Weg schon viele Unsicherheiten beseitigen können“, sagt Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen.
Die Online-Vorträge mit Gruppenberatung finden an den folgenden Terminen jeweils von 17 bis 19 Uhr statt:
- 10.06.2024: Solarstrom vom eigenen Dach
- 12.08.2024: Wärmedämmung für mein Haus
- 26.08.2024: Solarstrom vom eigenen Dach
- 09.09.2024: Wie kann ich meine Heizung optimieren?
- 30.09.2024: Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?
- 21.10.2024: Wie kann ich meine Heizung optimieren?
- 11.11.2024: Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?
Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte können sich über www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen einen Platz für die Zoom-Veranstaltungen sichern.
Weitergehende Beratung
Bürgerinnen und Bürger, die sich umfangreicher informieren möchten, können sich von einer unabhängigen Expertin oder einem Experten der Verbraucherzentrale Niedersachsen beraten lassen. Weitere Informationen dazu sind unter https://www.landkreis-northeim.de/energieberatungen zu finden.
Hintergrund
Die Online-Vorträge mit Gruppenberatung sind Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause“, die die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit mit zahlreichen niedersächsischen Landkreisen und Städten organisieren. Ziel ist es, Eigentümerinnen und Eigentümer durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Der Landkreis Northeim ist Teil dieser Kooperation. Die Beratungen erfolgen im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale und werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.