Dassel (red). Seit Ende April gibt es beim internationalen Orgelfestival Vox Organi an allen Wochenenden ein kirchenmusikalisches Highlight nach dem anderen in der gesamten Großregion.
Integriert in das Gesamtprogramm sind zwei Reihen, die den Veranstaltern besonders am Herzen liegen. Die eine, „Tikva“ („Hoffnung“), widmet sich dem christlich-jüdischen Dialog und fand in dieser Saison bereits zweimal erfolgreich statt.
Die andere, „Vox Organi für Generationen“, lädt zum einen Jugendliche und zum anderen Senioren ein, das Instrument Orgel und seine vielen Klangfacetten aus der Nähe kennen zu lernen.
Am kommenden Donnerstag, 6. Juni 2024, gibt es um 16:00 Ihr in der St. Laurentius Dassel wieder einen Nachmittag für Senioren im Rahmen des Festivals. Eingeladen sind die Bewohner des Seniorenzentrums MENetatis Dassel, ihre Angehörigen, Freunde und Pflegekräfte. Es sind aber, wie der künstlerische Leiter des Festivals, Professor Friedhelm Flamme, betont, auch alle anderen Interessierten oder spontan Vorbeikommenden herzlich willkommen.
„Es wird ein ungezwungener Nachmittag mit hoffentlich viel guter Stimmung“, so Flamme. „Man darf gerne auch einfach nur einmal kurz hereinschauen.“
Wie in den vergangenen Jahren wird Friedhelm Flamme die Orgel präsentieren und selbst spielen. Wer bereits an der Veranstaltung teilgenommen hat, weiß, dass er dabei auch mit Melodien überrascht, die man nicht spontan der Orgel zuordnet, wie etwa berühmte Film- und Fernsehmusiken. Auch schöne alte Volkslieder zum Mitsingen wird es wieder geben.
Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt. Vox Organi freut sich aber über Unterstützer dieses großartigen musikalischen Projekts und lädt zum Beitritt in den Förderverein des Festivals ein. Informationen dazu sowie auch über alle noch bis Ende Juli stattfindenden Veranstaltungen dieses größten Orgelfestivals Deutschlands gibt es auf der Internetseite www.voxorgani.org
Foto: Vox Organi