Einbeck (hakö). Im Sommer veranstaltet der Schwimm-Club Hellas eine zweiwöchige Jugendfreizeit an der französischen Atlantikküste. Ziel der Reise vom 13. bis 29. Juli ist der Ortsteil Les Conches der knapp 3.000 Einwohner zählenden Gemeinde La Tranche sur Mer im Departement Vendee in der Region Pays de la Loire, etwa 50 Kilometer nördlich von La Rochelle.
Mit über 13 Kilometer feinem Sandstrand ist La Tranche sur Mer ein perfekter Urlaubsort für Ferien am Wasser. Der kleine Ort besitzt seit über 30 Jahren das Gütesiegel "Blaue Flagge" wegen der ausgezeichneten Qualität seiner Badegewässer und seiner Umweltschutz-Bemühungen.
Die Jugendfreizeit wird als Zeltlager durchgeführt. Die jungen Teilnehmer bringen hierzu ihre Zelte sowie Schlafsäcke und Luftmatratzen selbst mit, erklärte Projektleiter Sören Berlin gegenüber News-Redakteur Hartmut Kölling. Die Zeltbelegungen werden beim Organisationstreffen mit allen Teilnehmern und Eltern besprochen und festgelegt.
Programmschwerpunkte sind stets Sport, Spiel und natürlich Badespaß am Strand. Dazu werden Ausflüge in die nähere Umgebung und nach La Rochelle oder zur Insel Ile de Ré bzw. ins Grüne Venedig angeboten. Spontan organisierte Aktivitäten wie zum Beispiel Lagerfeuer am Strand oder Beachvolleyball runden die kurzweilige Zeit ab. Auch das Kult-Cafe "Chez Luc" steht auf dem spannenden Abendprogramm, heißt es in der Ankündigung des Vereins.
Die Unterbringung erfolgt auf einem kleinen, ruhig gelegenen, öffentlichen Campingplatz. Dieser liegt circa 15 Fußminuten durch den Wald vom herrlichen Sandstrand entfernt.
Die Verpflegung erfolgt in Kleingruppen in Eigenregie. Hierzu werden Gruppen von 5 bis 10 Teilnehmern gebildet, die ihre Verpflegungskasse in Selbstverantwortung verwalten. Hierfür sind laut Sören Berlin erfahrungsgemäß etwa 85 Euro pro Person einzukalkulieren.
Täglich wird mit einem Bus ein etwa 3 bis 5 Kilometer entfernter Supermarkt besucht. So, daß die Versorgung gewährleistet ist. Auf dem Campingplatz befindet sich für das Zeltlager ein geräumiges Küchenzelt mit einer 16flammigen Kochanlage und acht Kühlschränken. Das Essgeschirr wird von den Teilnehmern selbst mitgebracht. Die Transferfahrten nach La Tranche und zurück werden von einem deutschen Reisebusunternehmen durchgeführt. Die strikte Einhaltung aller Lenkzeitenbestimmungen für die Fahrer ist, so liest man in der offiziellen Ausschreibung, ausdrücklich Vertragsbestandteil mit dem Beförderer, Firma Scheithauer Reisen in Katlenburg. Darauf hat auch noch einmal der Veranstalter hingewiesen. Es werden pro Transferfahrt zwei Fahrer eingesetzt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 240,- Euro für die Jugendlichen aus der Stadt Einbeck/Landkreis Northeim. Die Fahrzeit beträgt übrigens erfahrungsgemäß 17 Stunden.
Kontakt - Ansprechpartner: Sören Berlin, Projektleitung, Telefon 05561-9241821. / E-Mail:
www.sc-hellas-einbeck.de
Foto: SC Hellas