Einbeck (zir). Vor rund einem Monat, am 4. Mai, fand im Rahmen des Bierstadtlaufs in Einbeck auch der Lauf für Demokratie und Vielfalt statt, an dem rund 140 Schülerinnen und Schüler mitliefen. Um das positive Gemeinschaftserlebnis des Laufs und den Umgang mit dem Thema nachhaltiger zu gestalten, baten die Initiatorinnen Simone Engelhardt von der Gleichstellungsstelle, Kerstin Hillebrecht von der Jugendpflege und Anna Schäfer von der Partnerschaft für Demokratie die Schülerinnen und Schüler darum, sich mit dem Themenkomplex Demokratie, Vielfalt und Toleranz zu beschäftigen und Kunstwerke zu erstellen.
Am 6. Juni durften sich einige der Schülerinnen und Schüler über die Ausstellung ihrer Kunstwerke im ersten Geschoss des neuen Rathauses freuen. „Im Namen der Bürgermeisterin, Dr. Sabine Michalek, möchte ich mich bei euch für eure Kunstwerke bedanken. Wo, wenn nicht hier, sind eure Kunstwerke zu solch einem wichtigen Thema besser aufgehoben“, bedankt sich stellvertretender Bürgermeister, Dr. Florian Schröder, bei den Schülern.
Die Künstler der BBS Einbeck, der IGS Einbeck, der Goetheschule und der Werk-statt-Schule präsentierten bei der Ausstellung ihre Werke vor versammelter Mannschaft. Diese reichten von Gedichten bis hin zu Plakaten und Gemälden und griffen die Themen Demokratie, Vielfalt und Freiheit auf. Viele der anwesenden Besucher zeigten sich über die Darstellung eines komplexen Themas erstaunt. Die unterschiedlichen Darstellungen der Schüler unterschiedlicher Altersgruppen sorgten für Gesprächsstoff.
Nach der Begutachtung der verschiedenen Kunstwerke unterhielt man sich bei erfrischenden Getränken weiter über Werke der Schülerinnen und Schüler.
Fotos: zir