Dassel (red). Am Sonntag, 7. Juli, um 19 Uhr heißt das internationale Orgelfestival Vox Organi in St. Laurentius Dassel einen vertrauten Gast Willkommen: David Pipe aus Leeds/Huddersfield war bereits mehrfach Solist im Festival, denn der Austausch mit dem Leeds International Organ Festival ist ein reger: Prof Friedhelm Flamme war dort auch bereits mehrfach Festivalgast und hielt eine Meisterklasse.
Für die Furtwängler-Orgel hat der Solist ein Programm aus Werken von Bach, Mendelssohn, Vierne und anderen zusammengestellt.
David Pipe studierte Musik an der Universität Cambridge und an der Royal Academy of Music. Er konzertiert in ganz Europa und den USA, ist als Organist und Dirigent im nationalen Fernsehen und Radio aufgetreten und hat zahlreiche Aufnahmen als Organist und Continuospieler gemacht. Er war Kathedralorganist in der Diözese Leeds, nachdem er zuvor stellvertretender Musikdirektor am York Minster war. Heute arbeitet er als Organist, Pianist und Dirigent und ist Organist an der Huddersfield Town Hall, wo er die Orgelkonzertreihe an der berühmten „Father”-Willis-Orgel leitet. Als gefragter Dirigent und Workshop-Leiter ist er seit 2012 musikalischer Leiter der York Musical Society. 2018 wurde er zum „Associate of the Royal Academy of Music“ gewählt, eine Auszeichnung, die an ehemalige Studenten verliehen wird, die sich in der Musikszene hervorgetan haben.
Seit kurzem macht er Schlagzeilen in englischen Medien, weil er zusammen mit einer Band den „Crossover“ von Orgelmusik und Heavy Metal wagt, ein Experiment, dem die BBC bereits einen Fernsehbeitrag widmete.
Wer Lust hat, David Pipe zweimal zu hören, dem sei am vorangehenden Samstag, 6. Juli 2024, ein Ausflug nach Hann.Münden empfohlen. Um 16:00 Uhr spielt er dort in der Stadtkirche St. Blasius ein Programm von Barock bis Moderne.
Der Eintritt zu allen Konzerten von Vox Organi ist frei, um eine Spende am Ausgang zum Erhalt des Festivals wird gebeten.
Foto: Justin Slee