Oldenrode (hakö). Vor zehn Jahren wurde das Römerschlachtfeld am Harzhorn entdeckt. Mit einem spannenden Jahresprogramm, das die ehrenamtlichen Harzhorn-Guides entwickelt haben, wird dieses Jubiläum gefeiert. "Sie lassen", so Erster Kreisrat Dr. Hartmut Heuer, "dieses Schlachtfeld lebendig werden. Sie sind mit so viel Herzblut bei der Sache. Einfach toll. Ein großes Dankeschön".
Der Landkreis Northeim informierte am Dienstag vor Ort im Info-Zentrum die breite Öffentlichkeit, insbesondere über die nahende Auftaktfeier "Celebrate" am Sonntag, 6. Mai. Dabei überraschte der Gastgeber die eingeladenen Medienvertreter mit einem leckeren römischen Imbiss. "Lucullus läßt grüßen" war als kleiner Vorgeschmack auf die Veranstaltung am Samstag, 26. Mai in der Gaststätte Kulp in Harriehausen gedacht. Der römische Sternekoch Marcus Apicius lädt, begleitet von altrömischer Musik, zu kulinarischen Genüssen ein. Anmeldungen bis 18. Mai unter E-Mail:
Dem Ersten Kreisrat Dr. Hartmut Heuer, Kreisarchäologin Dr. Petra Lönne, Ralf Buberti, Chef des Fachbereichs Bauen + Umwelt beim Kreis, sowie den charmanten Guides war es anzusehen, wie stolz sie die Kulisse, mit ihren Möglichkeiten vor dem Hintergrund der außergewöhnlichen Geschichte und der Besucherzahlen, gemacht hat. Dieser nationale Wissenschaftsstandort ist einfach einmalig. Rückblickend waren es zehn ereignisreiche Jahre wissenschaftlicher Forschung, Ausgrabungen und Ausstellungen. Darüber war man sich einig. Das Informationsgebäude, der Info-Pfad, viele Führungen mit spannenden Aktionen, Events und weitere Angebote, wie selbst Kindergeburtstage, haben den archäologisch bedeutsamen Fund inzwischen zu einer wahren Erfolgsgeschichte werden lassen.
Franziska Schwarz, Bürgermeisterin der Stadt Bad Gandersheim und Jens Meyer, Bürgermeister der Gemeinde Kalefeld, freuen sich ganz besonders auf die große Jubiläumsfeier. Beide betonten die Bedeutung für die gesamte Region. "Das Portal zur Geschichte in Bad Gandersheim / Brunshausen will zukünftig verstärkt Ausstellungen zur Römerschlacht am Harzhorn zeigen. So können Funde, die vor Ort nicht präsentiert werden können, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden", blickte Franziska Schwarz voraus. Eine besondere Empfehlung hatte Jens Meyer: "Ab 10. Juni ist der EcoBus auf den Gandersheimer und Kalefelder Straßen unterwegs. Ich würde mich freuen, wenn viele Besucherinnen und Besucher von dieser komfortablen und günstigen Anreise Gebrauch machen".
Informationen zum Jubiläumsjahr / Programmübersicht:
www.roemerschlachtamharzhorn.de
Harzhorn-Guide Paul-Gerhard Heppe, Telefon 017622126929 / E-Mail:
Touristinformation Bad Gandersheim, Telefon 05382-73700 / E-Mail:
Fotos: Hartmut Kölling