Einbeck/Northeim (r). Es ist nichts für Langschläfer, doch das frühe Aufstehen wird ganz sicher belohnt. Frühmorgens kann man ein Naturkonzert erleben, das besonders eindrucksvoll ist. Das Frühlingskonzert der Vögel. Es ist ein vielstimmiger Chor, bei dem die Männchen einer Art ihre Konkurrenten zu übertönen versuchen, ihr Revier abgrenzen und den Weibchen imponieren wollen.
Dabei entstehen ganz unterschiedliche Laute und Gesänge, an denen die Vogelarten zu erkennen und zu bestimmen sind.
Die Naturscouts Leinetal bieten einen stimmenreichen Spaziergang an der Northeimer Seenplatte.
Diese Seenlandschaft bietet dazu einen geradezu idealen natürlichen Konzertsaal. Wir führen Sie an Orte, an denen Sie das Konzert hautnah erleben können. Gerade am frühen Morgen bieten die Vögel einen vielstimmigen Chorgesang, der sich von naturinteressierten Menschen ohne Platzreservierung und Vorkasse genießen lässt.
Die Führung findet am Samstag, 21.04.18, statt. Das Konzertpublikum trifft sich um 07.00 Uhr auf dem Parkplatz des Großen Freizeitsees.
Die Veranstaltung dauert ca. 2 Stunden. Es wird ein Fußweg von etwa 2 Kilometern zurückgelegt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorhandene Ferngläser sollten mitgebracht werden.
Am Sonntag, 29.4.18, bieten die Scouts eine ähnliche Erlebnisführung im Naturschutzgebiet Mäuseberg nördlich der Northeimer Ortschaft Bühle an. Nähere Informationen werden vorher noch veröffentlicht und sind auf der Homepage der naturscouts-leinetal.de zu lesen.
Foto: Peter Reus