Solling-Vogler-Region (r). Die Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) hat ein riesiges Potential, denn wir sind eine Urlaubsregion! Weitläufige Landschaft, historische Besonderheiten und unberührte Natur, die zum Durchatmen und aktiver Entspannung einladen, sind für uns selbstverständlich geworden. Für viele Menschen sind genau das die Bestandteile, die sie für einen perfekten Urlaub suchen. Um die Region bekannter zu machen und mehr in das Bewusstsein von Urlaubssuchenden zu rücken, hat sich die SVR gemeinsam mit dem Naturpark Solling-Vogler und den Niedersächsischen Landesforsten auf den Weg gemacht, die erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland in Niedersachsen zu werden. Seit dem geht es stetig voran. Eine Lenkungsgruppe wurde gegründet, Bestandserfasser, Touristiker und Gastgeber wurden in Workshops informiert und geschult. Eine durchgängige Systematik von Ausgangspunkten, Beschilderungen und Wegmarkierungen wurde festgelegt und eine einheitliche Möblierung für die Qualitätstouren gefunden. Mit Hilfe der Bestandserfasser wurden 135 Touren in der Region abgelaufen und erfasst und daraus 18 Qualitätstouren definiert. Zahlreiche Vermieter haben sich bereits gemeldet, um Qualitätsgastgeber zu werden und sind von der SVR nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbands zertifiziert worden. Ende letzten Jahres ist dann der Förderantrag für die Infrastruktur vom Naturpark Solling-Vogler an die NBank verschickt worden.
Anfang dieses Jahres wurde das Kampagnenmotiv vorgestellt, das auf Grundlage des Inszenierungsansatzes entstanden ist. Die Region wird unter dem Motto „Wilde Heimat“ wunderbar zusammengefasst und zeigt die Kontraste zwischen unberührter Natur und historischen Fachwerkorten.
Theo Wegener, Geschäftsführer der Solling-Vogler-Region im Weserbergland freut sich über die Fortschritte. „Wir haben schon viel geschafft. Ein weiterer Teilschritt auf dem Weg zum Ziel ist es, die Wilde Heimat ins Haus zu holen. Kunst aus Naturprodukten, Raumteiler aus Birken oder hochwertige Leinwände, die die wunderschöne Umgebung zeigen, sind nur einige unserer Ideen“. Um die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und Dekorationsideen zu bündeln, ist eine Inspirationsmappe – der Style-Guide – entstanden. Die Materialen der Wahl sind Produkte aus der Natur, Holz, Stein, Moos und natürliche Stoffe. Moderne Gemütlichkeit sowie einen hohen Wiedererkennungswert für unsere Gäste zu schaffen ist das Ziel. Schon mit kleinen Veränderungen und Stilmitteln kann viel erreicht werden und ein Zimmer eine neue Atmosphäre bekommen. Um das Projekt Qualitätswanderregion zu unterstützen und zu stärken, wird der Landkreis Holzminden mit seinem Förderprogramm pro-Invest in diesem Jahr den Förderschwerpunkt auf das Thema Qualitätswanderregion legen. Auch die Lokale Aktionsgruppe der VoglerRegion im Weserbergland hat beschlossen, dass LEADER-Fördermittel für entsprechende Projekte eingesetzt werden sollen. LEADER ist ein Programm der Europäischen Union zur Förderung der Regionalentwicklung im ländlichen Raum, das durch Fördermittelvergabe die Mitgestaltung regionaler Prozesse - wie der Entwicklung zur Qualitätswanderregion - möglich macht. Ziel ist die Steigerung der Attraktivität und der Qualität des Angebotes im Sinne der Qualitätswanderregion. Dazu können z. B. eine Überarbeitung der Internetseiten oder Speisekarten, ausgerichtet an der Strategie „Wilde Heimat“ gehören oder Investitionen, für die Zertifizierung zum Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland.
Theo Wegener freut sich über viele Anfragen der Vermieter und Gastgeber „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in Qualität zu investieren. Gäste, die kommen sind toll, Gäste, die wieder kommen umso besser und Gäste, die uns weiterempfehlen sind unser Ziel.“
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de, und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR