Einbeck (red). Das „Sommerfest im Fachwerk“ der Einbeck Marketing Gesellschaft feiert am Sonnabend, 10. August, von 8 bis etwa 19 Uhr seine Premiere in der Einbecker Innenstadt. Zahlreiche Aktionen, Führungen und Angebote zum Thema Fachwerk bilden das Fundament des neuen Veranstaltungsformats – darüber hinaus gibt es jedoch eine Menge mehr zu entdecken (und zu probieren), was es in dieser Form in Einbeck noch nicht gegeben hat.
Im Rahmen des Sommerfestes, das in der bezaubernden Fachwerkkulisse der Bierstadt eine besondere Atmosphäre für Besucherinnen und Besucher bereithält, wird es die erste „kulinarische Meile“ in Einbeck geben. Zahlreiche Restaurants nehmen an der Aktion teil und haben für den 10. August exklusive Angebote kreiert, die nur an diesem Tag erhältlich sind:
Für das MP23 hat Geschäftsführer Vincenzo Luggeri eine römische Pinsa Sole ins Angebot aufgenommen. Auf den ersten Blick ähnelt die Pinsa einer herkömmlichen Pizza, bei genauerer Betrachtung offenbaren sich aber die gewaltigen Unterschiede. Der Teig hat etwa eine Gärzeit von 72 Stunden, ist bedeutend luftiger als der gewöhnliche Pizzateig, ohne jedoch die Knusprigkeit zu opfern. Mit hausgemachter Tomatensoße, Fior di Latte (die Blume des Käses), Burrata (Mozzarella-ähnlich mit sahnigem Kern), sizilianischen Tomaten und Basilikum bietet die Pinsa ein einmaliges Geschmackserlebnis für Besucher.
Bei Flores wird eine aromatische Fachwerk-Pasta exklusiv in die Karte aufgenommen. Chefin Leyla Özkan hat höchstpersönlich die schmackhafte Pasta-Variante erdacht, die mit Frische und Bekömmlichkeit glänzt. Sie kommt rein vegetarisch daher und kombiniert mit Champignons, Paprika, Knoblauch und Petersilie beliebte Zutaten für einen besonderen Schmaus auf dem Marktplatz.
Das Brodhaus ist natürlich auch dabei. Koch und Fleischermeister Sven Falke hat sich im kreativen Prozess von seinem eigenen Geschmack leiten lassen. So gibt es mit einem Nackensteak, Kartoffelspalten und Dip sowie einer frischen Salatbeilage beinahe einen Grill-Klassiker, den es so noch nicht auf der Brodhaus-Karte zu finden gab.
Beim City-Grill hat Chef Yelmaz Oso einen besonderen Burger erdacht, der es in sich hat. Viele Kunden hatten in der Vergangenheit den Wunsch nach einem Burger mit Gyrosfleisch geäußert – dem kommt Oso am Tag des Sommerfestes nach: Neben Eisbergsalat, Zwiebeln, sauren und normalen Gurken sowie Jalapeños gibt es ein herzhaftes Burgerpatty, das mit einer Ladung Gyrosfleisch belegt wird. Abgerundet wird der Burger mit reichlich Chili-Cheesesoße.
„Linh“ von Marco Polo hat für die Veranstaltung auch in ihre kulinarische Trickkiste gegriffen: Mit einem traditionellen und delikaten Curry stellt sie ebenfalls ein exklusives und einmaliges Angebot bereit. Zum aromatischen Jasminreis gibt es eine Bowl voller schmackhafter Leckerbissen. Unter anderem ist viel frisches Gemüse, Hähnchenfilet, Erdnüsse, Koriander und Kokosmilch die Grundlage des vietnamesischen Klassikers.
In der Gaststätte „Zum Brauherren“ geht der Chef, Martin Bolduan, einen klassischen Weg mit einem geschickten Kniff: Er bietet seine allseits beliebte Currywurst mit Pommes an, jedoch erstmalig mit einer Auswahl an „Toppings“, die es sonst nicht im Lokal zu erstehen gibt. Unter anderem kann die Currywurst mit dänischen Gurken belegt werden, was Bolduan als seinen Favoriten bezeichnet. Aber auch Fans von schärferen Varianten kommen auf ihre Kosten – mit den sagenumwobenen Birdeye-Chilis kann Bolduan die Wurst ordentlich „anheizen“.
Auch das Restaurant Mykonos, das bei der Veranstaltung einen Stand auf dem Marktplatz haben wird, bedient sich eines Klassikers, der mit einer einmaligen Variation daherkommt. Zum allseits beliebten Gyros mit Pommes und Zaziki wird eine Spezialsoße gereicht, die eigens zum „Sommerfest im Fachwerk“ von Helena und Georgios Mizythras erdacht wurde.
Das Gigant XXL Restaurant wird ebenfalls an der Aktion teilnehmen und am 10. August als exklusives Gericht den Steak Burger in der Karte präsentieren. Die Kundschaft kann sich auf 200 g argentinisches Rumpsteak, gegrillt mit Kräuterbutter, einer rauchig-scharfen Soße und knusprigen Süßkartoffel-Pommes freuen.
Im Angebot des Sommerfestes sind aber nicht nur exklusive Speisen zu kosten, auch „flüssige Nahrungsmittel“ bekommen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Bei der Kaffeerösterei von Georgia Gatsiou steht eine kleine Premiere an. Aus der selbstgerösteten Bohne „India Monsooned Malabar“ hat Gatsiou einen Kaffeelikör gezaubert, den es erstmalig am 10. August in ihrem Sortiment zu erstehen gibt. Natürlich mild, nussig-würzig, mit feinen Schokoladennoten und einem Hauch Marzipan kommt der Likör mit einem einmaligen Geschmacksversprechen daher – ideal auch zum Verschenken.
Ein limitiertes Sonderangebot haben sich Rainer Koch und sein Team von der Einbecker Senfmühle ausgedacht. Das Ganze steht unter dem Motto „1+1=3“. Dabei ist sogar kreative Energie in die Gestaltung einer neuen Verpackungsform geflossen. In den klassischen, großen Doppler, der für zwei Senfgläser vorgesehen ist, wurde kurzerhand ein Fenster in die Rückseite geschnitten, durch das ein drittes Glas erspäht werden kann. Während der beliebte Küchensenf und ein Glas mit Brombeergelee aus der Frontseite „herausblicken“, wartet auf der Rückseite deren Kombination – der fruchtig-herzhafte Brombeersenf. Die Auflage ist auf 30 Gebinde limitiert und wird nur am Tag des Sommerfestes im Fachwerk angeboten – und das sogar zu einem deutlich reduzierten Preis.
Die Planungen für die „Kulinarische Meile“ sind laut dem Eventmanager der Einbeck Marketing, Kay Weseloh, noch nicht abgeschlossen. „Die große Bereitschaft der Einbecker Gastronomen, sich zu beteiligen, hat uns sehr gefreut“, berichtet er. „Zudem hoffe ich, noch weitere Mitstreiter in unserer schönen Fachwerk-Stadt für die Aktion gewinnen zu können.“
Neben der „Kulinarischen Meile“ gibt es natürlich ein Programm für die ganze Familie, wobei der Spaß für die Jüngsten eine tragende Rolle spielt. Auf dem Hallenplan wird es etwa vom Einbecker Kinder- und Familienbüro zahlreiche Aktionen für den Einbecker Nachwuchs geben. In unmittelbarer Nähe wird voraussichtlich der Einbecker Sportverein Angebote bereithalten – die Planungen dafür sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Auch ein Team des PS.SPEICHER wird dabei sein und Unterhaltsames, Informatives und Spannendes zum Sommerfest im Fachwerk beitragen.
Die breite Beteiligung am „Sommerfest im Fachwerk“ wird vom Welttheater und dessen Betreiber Youssef Omeirat ergänzt. Am Veranstaltungstag beginnt um 11 Uhr eine Sondervorführung für die ganze Familie. Gezeigt wird der aktuelle Blockbuster „Ich – einfach unverbesserlich 4“, den Zuschauer
zu besonderen Konditionen erleben können. Alle Familienmitglieder können zum „Kinderpreis“ (fünf Euro) die Vorführung besuchen.
Bei einem Fest, das sich um Fachwerk dreht, darf natürlich die Expertin Patricia Keil nicht fehlen, die ihren Laden „Fachwerk Hooray“ (Marktplatz 29-31) am Sonnabend geöffnet haben wird. Zudem plant sie ebenfalls diverse Aktionen zum Thema Fachwerk, die Besucher
aller Altersstufen begeistern werden. Wer das Fachwissen von Patricia Keil beim Sommerfest „anzapfen“ möchte, sollte einfach mal in ihren Laden spazieren und das Gespräch suchen.
Um die am Fachwerk Interessierten mit mannigfaltigen Informationen zu versorgen, werden exklusive Fachwerk-Führungen mit Diana Wetzestein (Fachwerk-Agentur) und der Einbecker Stadtführerin Johanna Schöneberg angeboten. Die Führungen sind um jeweils 11 Uhr und um 14.30 Uhr. Anmeldung erfolgt in der Tourist-Information im Eickeschen Haus.
Auch der in Einbeck wohlbekannte Thüster Holzwurm, Gerhard Meyer, kommt wieder zu Besuch. Mit dabei hat er eine Auswahl seiner Produkte, die im Rahmen seines „Individuellen Holzdesigns“ attraktiver und praktischer Natur sind.
Zu einem Sommerfest gehört passende musikalische Unterhaltung: Damit auch alle Gäste der Innenstadt etwas Musik im Ohr haben, während sie die Fachwerk-Kulisse bewundern und sich durch die leckeren Angebote der „Kulinarischen Meile“ futtern, wurde Sven Wildöer mit seinem Klavierzauber für das Event gewonnen. Er wird mit seinem Instrument „umherfahren“ und seine wunderbaren Klänge verbreiten – ganz im Sinne des Einbecker Themenjahres der Mobilität.
André George bringt mit seinem Reggae-Programm sommerliche Atmosphäre auf den Marktplatz der Bierstadt. Die genauen Spielzeiten der Musiker werden noch bekanntgegeben.
„Es wird mit Sicherheit noch die ein oder andere Überraschung auf die Besucher warten“, kündigt Weseloh an, „wer also neugierig ist, sollte sich einen Besuch des ‚Sommer
Foto: Einbeck Marketing