Uslar (red). Die Initiative AUDEA sucht engagierte Menschen, die bereit sind, andere in ihrem Alltag zu unterstützen, insbesondere jene, die aufgrund ihres Alters oder gesundheitlicher Schwierigkeiten Hilfe benötigen. Freiwillige Mitarbeitende können in verschiedenen Bereichen aktiv werden, wie etwa im Haushalt, bei kleinen Handwerkstätigkeiten oder Handarbeiten, bei Einkäufen oder Arztbesuchen. Auch gemeinsame Spaziergänge oder Gespräche stehen im Fokus, um das Motto „Gemeinsam statt einsam“ zu leben. Pflegerische Tätigkeiten gehören jedoch nicht zu den Aufgaben.
Für ihre Tätigkeit erhalten die Freiwilligen eine Aufwandsentschädigung sowie eine Entfernungspauschale. Das Engagement ist im Großraum Uslar sowie in den Bereichen Northeim und Einbeck möglich.
Eine Voraussetzung für die Mitarbeit bei AUDEA ist die Teilnahme an einem 40-stündigen Basiskurs zur Betreuung von Menschen mit psychischen und geistigen Beeinträchtigungen, wie z. B. Demenz. Dieser Kurs ist auch für pflegende Angehörige geeignet.
Der nächste Kurs startet am Dienstag, 3. September, um 15 Uhr, in der KVHS Uslar. Interessierte können sich am Mittwoch, 21. August, um 18:30 Uhr in der KVHS Uslar (Gerhart-Hauptmann-Str. 10, Souterrain) oder telefonisch unter 05571-7893 bzw. 05551-915833 über die Kursinhalte informieren und anmelden. Weitere Informationen und Kurstermine sind auch unter https://www.zwanzig-minuten.de/audea/ zu finden, wo ebenfalls Anmeldungen möglich sind.