Einbeck (red). Seit Jahren rücken die Mitglieder der BUND-Kreisgruppe Northeim und der NABU Ortsgruppe Dassel-Einbeck dem Aufwuchs auf ihren Streuobstwiesen mit geliehenen und/oder nicht zweckmäßigen Schnittwerkzeugen zu Leibe. Aus dieser unzureichenden und wenig sachgerechten Bearbeitung entstand die Idee einen professionellen Balkenmäher sowie einen entsprechenden Transporthänger gemeinsam anzuschaffen.
Diese Vorhaben konnten im Frühjahr mithilfe der Niedersächsischen Bingo-Lottostiftung in die Tat umgesetzt werden. Mit der Bingo-Fördersumme von 3.000 Euro sowie einem jeweiligen Eigenanteil der beiden Umwelt- und Naturschutzgruppen von 1.200 Euro war die Finanzierung für beide Geräte gesichert. Inzwischen sind die ersten beiden Streuobstwiesen, Fauna und Flora schonend gemäht und die Akteure mit dem Mähwerk und dem Ergebnis sehr zufrieden.
„Ein gemeinsamer Nutzungsvertrag regelt die notwendigen Arbeits- und Pflegebedingungen für Mäher und Hänger, sodass beide Geräte kostensparend und effizient eingesetzt werden können“, betont Jürgen Beisiegel vom BUND und Karin Baukloh von NABU ergänzt: „Wir sind sehr froh, mit der Bingo-Unterstützung endlich das technische Pflegeproblem Streuobstwiese gelöst zu haben.“
Foto: Jürgen Rockel