Einbeck (red). Vom 8. bis zum 14. September ist Visitation in Einbeck, das heißt es findet eine Art Bestandsaufnahme des kirchlichen Lebens statt. Ein Team aus dem Kirchenkreisvorstand und der Superintendentin Stephanie von Lingen begleiten und beraten eine Woche lang die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck, besuchen Gruppen und Kreise und informieren sich über die Arbeit und die Pläne für die Zukunft. Dazu gehören auch Gespräche mit der Bürgermeisterin und dem Stadtrat, Besuche in den Einbecker Schulen und in einem örtlichen Betrieb.
Die Visitation beginnt mit einem festlichen Gottesdienst am 8. September um 10 Uhr in der Münsterkirche, musikalisch gestaltet von Ulrike Hastedt an der Orgel und Bläserinnen und Bläsern aus dem Posaunenchor Holtensen-Hullersen sowie der Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck unter der Leitung von Susanne Hahnheiser und Ulrike Hastedt.
Für Predigt und Liturgie sind Pastor Martin Giering, Pastor Daniel Konnerth und Pastorin Stefanie Deichmann zuständig. Nach dem Gottesdienst lädt die Gemeinde wie immer zum Kirchkaffee ein, bei dem es auch die Möglichkeit geben wird, mit dem Visitationsteam ins Gespräch zu kommen.