Northeim (lpd). Das Sommerfest des Pflegekinderdienstes des Landkreises Northeim ist auch in diesem Jahr ein voller Erfolg gewesen. 60 Pflegekinder, deren Geschwister und Pflegeeltern sowie die Mitarbeitenden des Pflegekinderdienstes kamen zusammen, um einen erlebnisreichen Nachmittag zu verbringen.
„Über diese großartige Teilnehmer*innenzahl und das damit gezeigte Interesse an diesem Sommerfest, haben sich das ganze Team und auch ich sehr gefreut. Es zeigt wieder einmal wie wichtig die Vernetzung mit- und untereinander ist.“, sagt Lea Schubert, Teamkoordinatorin des Pflegekinderdienstes. „Gemeinsam eine unbeschwerte Zeit bei Spiel, Spaß und guten Gesprächen verbringen zu können, ist für Groß und Klein wichtig und wertvoll.“
Auf dem Gelände der Harz-Weser-Werkstätten erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Eine Hüpfburg sorgte für Bewegung und ausgelassene Stimmung, während der Sinnesgarten die Kinder dazu einlud, die Natur spielerisch zu erkunden. Neben Kinderschminken und verschiedenen Spielangeboten konnten die Kinder auch eigene Puzzleteile bemalen.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Zauberers Andy Clapp, der mit seinen Tricks und Illusionen das Publikum in seinen Bann zog. Besonders die Kinder waren begeistert und durften sogar selbst Teil der Show werden.
Das Sommerfest ist ein fester Bestandteil des Jahresprogramms des Pflegekinderdienstes. Neben weiteren Veranstaltungen, Fortbildungen und Angeboten für Pflegeeltern bietet es eine wichtige Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch.
„Was Pflegeeltern leisten ist etwas ganz Besonderes. Sie sind so wertvoll, denn Pflegeeltern geben den Kindern, die dies nicht haben, ein Zuhause, Liebe, eine Familie – sie leisten einen besonderen gesellschaftlichen Dienst! Deshalb möchte ich den Pflegeeltern für ihre alltägliche Arbeit danken und diese ausdrücklich würdigen. Zusammen mit dem gesamten Team des Pflegekinderdienstes freue ich mich schon auf das nächste Jahr!“ so Viktoria Bertram, Leiterin des Jugendamtes.
Der Pflegekinderdienst des Landkreises Northeim sucht weiterhin engagierte Personen, die bereit sind, Pflegekinder zeitlich begrenzt oder langfristig bei sich aufzunehmen. Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse
Foto: lpd