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Montag, 14. Oktober 2024 Mediadaten wsr.tv
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Einbeck (red). Die bislang größte Einbecker Ausbildungsmesse wurde mit 135 Aussteller:innen auf dem Gelände der BBS Einbeck durchgeführt und lockte über 2.000 Besucher:innen an. Damit neue Eindrücke, neue Aussteller:innen und neue Möglichkeiten auch in diesem Jahr geboten werden konnten, wurde in diesem Jahr sogar die Ausstellerfläche erweitert. Trotzdem war die Messe binnen kürzester Zeit restlos ausgebucht.

Einblicke durch informative Gespräche

Auf dem gesamten Gelände der BBS präsentierten sich 135 Aussteller:innen aus unterschiedlichen Berufsgruppen mit diversen beruflichen Perspektiven. Die Aussteller:innen hatten die Möglichkeit, ihre Betriebe, Ausbildungsberufe, Praktika, Auslandsstudien oder ähnliche Angebote vorzustellen. In der Kommunikation setzten die Aussteller:innen vor allem auf Gespräche auf Augenhöhe. Durch die Möglichkeit sich mit den betriebseigenen Auszubildenden zu unterhalten, bekamen alle die Chance Informationen aus erster Hand zu erfahren. So sprach man bspw. über nötigen Qualifikationen, den Arbeitsalltag und Besonderheiten der Ausbildung. Genau diese Nähe der Jugendlichen untereinander hat sich in den letzten Jahren bewährt. Ziel der Messe war es die Schüler: innen und Besucher:innen rechtzeitig mit den verschiedenen Berufen bekannt zu machen. So sollen Jugendliche auf ihrem Weg zu einem geeigneten Ausbildungsplatz bestmöglich unterstützt und auch die Abbruchsquote gleichzeitig reduziert werden.

„#Mach'wasdraus!“

Die Verantwortung für die Organisation der Messe lag wie in den Vorjahren bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck – federführend in diesem Jahr Celina Müller. Um den über 2.000 Besucher:innen aus dem Landkreis und der Region einen erfolgreichen Tag zu ermöglichen, war die Unterstützung zahlreicher Akteure erforderlich. Es sei an dieser Stelle darauf verwiesen, dass die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung auch den Sponsor:innen, Aussteller:innen, Scouts, Mitarbeiter:innen des städtischen Bauhofs, Kooperationspartner:innen, Cateringbetrieben, Reinigungsfachkräften, dem Hausmeister der BBS sowie zahlreichen weiteren Personen zu verdanken ist, die im Hintergrund tatkräftig an der Organisation mitwirkten. Im Rahmen der Messe wurde das Motto „#Mach'wasdraus!“ verfolgt, wobei der Fokus nicht allein auf Zuhören, Fragen und Beobachten lag, sondern auch auf aktiver Beteiligung und Interaktion. Eine Vielzahl von Aktivitäten, Messe-Highlights, ein spezifisches Rahmenprogramm sowie der Stargast René Schmock weckten das Interesse der Besuchenden.

Messe in 2025

Die hohe Anzahl an Rückmeldungen sowie die signifikante Beteiligung im laufenden Jahr verdeutlichen die aktuelle Marktsituation und den damit verbundenen Fachkräftemangel. Folglich ist ersichtlich, dass die Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck auch in den kommenden Jahren für Schüler:innen, Besucher:innen, Institutionen, Berufsschulen und Unternehmer:innen einen Beitrag zur Unterstützung leisten möchte. Jugendlichen wird durch die Messe die Chance gegeben sich über die regionalen und überregionalen Zukunftsperspektiven zu informieren. Auch Unternehmer:innen haben Dank der Einbecker Ausbildungsmesse eine geeignete Präsentationsfläche, in der sie sich darstellen und im besten Fall geeinigte Kandidaten:in für ihre ausgeschriebenen Stellen finden können. Somit erhalten alle Interessierten am 12. September 2025 auf der 13. Einbecker Ausbildungsmesse die Chance die ersten Schritte auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu unternehmen.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck bedankt sich bei allen Sponsor:innen, Aussteller:innen sowie den Kooperationspartner:innen und weiteren Akteuren für die gelungene Veranstaltung und freut sich auf die nächste Ausbildungsmesse im kommenden Jahr.

Foto: Stadt Einbeck

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