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Dienstag, 24. Dezember 2024 Mediadaten wsr.tv
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Die Absolventinnen mit Lehrgangsleitung Ariane Viehmann-Koch (unten, 1.v.l.), Steffi Turano, zuständige Programmbereichsleitung an der KVHS (unten, 2.v.l.), Donata Hojker, Fachberaterin beim Landkreis Northeim (dritte Reihe von unten, 1.v.l.) und dem Leiter der KVHS Northeim, Jörg Hüddersen (4 Reihe von unten, 4.v.l.).

Northeim (lpd). 13 Teilnehmerinnen haben die praxisorientierte Fortbildung zur Praxismentorin in Kindertagesstätten an der Kreisvolkshochschule (KVHS) Northeim erfolgreich abgeschlossen. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte im frühkindlichen Bildungsbereich und hat das Ziel, die Qualität der Ausbildung und Betreuung in Kitas durch gezielte Mentorenarbeit nachhaltig zu stärken.

Während der Fortbildung lernten die Teilnehmerinnen, wie sie Fachschüler und Auszubildende im praktischen Teil ihrer Ausbildung unterstützen können. Als Praxismentoren stehen sie jungen Fachkräften mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zur Seite und begleiten sie in ihrer beruflichen Entwicklung.

„Die Rolle des Praxismentors ist von großer Bedeutung, um den Auszubildenden nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern auch praktische Fähigkeiten zu fördern, die sie für ihre zukünftige Arbeit in Kindertagesstätten benötigen“, sagt Donata Hojka, Fachberaterin beim Landkreis Northeim.

Jörg Hüddersen, Leiter der KVHS, ergänzt: „Mit dieser Ausbildung haben wir nun einen weiteren Schritt getan, um die Qualität der frühkindlichen Bildung weiter zu verbessern.“ Er gratulierte den Teilnehmenden herzlich zu ihrem Erfolg.

Die Ausbildung stärkt nicht nur die fachliche Kompetenz der Praxismentoren, sondern auch ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten, damit sie als Vorbilder für junge Fachkräfte fungieren können. Das erworbene Wissen befähigt sie, den Nachwuchs gut auf die Herausforderungen im pädagogischen Alltag vorzubereiten.

Die Absolventinnen sind nun qualifiziert, angehende sozialpädagogische Assistent*innen und Erzieher*innen in der Ausbildung zu begleiten, ihre Entwicklung zu fördern und ein unterstützendes, lernförderliches Umfeld im Kindergarten zu schaffen.

Foto: Landkreis Northeim

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