Northeim/Hardegsen (lpd). Im Rahmen der Kooperation zur „Energiewende zu Hause“ möchte der Landkreis Northeim Privatpersonen dabei unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Dazu findet am 24. Oktober 2024 von 18 bis 20 Uhr ein Vortrag mit dem Thema „Heizungsoptimierung – Welche Möglichkeiten habe ich?“ statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung in der Gaststätte „Zum Krug“, Hauptstraße 25 in Hardegsen-Gladebeck. Referent ist Detlef Schuster, Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen, aus Holzminden.
Der Vortrag vermittelt den Teilnehmenden, wie sie Energie und CO₂ einsparen können. Vorgestellt werden Maßnahmen zur Optimierung der Gebäudehülle, die mit vergleichsweise niedrigen Kosten umsetzbar sind. Themen sind unter anderem die Dämmung von Heizungsrohren, Umwälzpumpen, Warmwasserbereitung, die Optimierung von Heizkurven sowie der hydraulische Abgleich. „Ziel ist es, die Systemtemperaturen Ihrer Heizung auf das minimal benötigte Niveau abzusenken. Dies spart schon an Ihrer alten Heizung Energie und letztlich auch Geld“, sagt Detlef Schuster.
Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail an
Hintergrund
Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Energiewende zu Hause“, die der Landkreis Northeim zusammen mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen organisiert. Es ist bereits die dritte Veranstaltung dieser Reihe. Der nächste Termin zum Thema „Wärmepumpe“ findet am 14. November 2024 in Uslar statt. Die Beratungsgespräche werden im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale angeboten und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Seit August 2024 hat der Landkreis Northeim unter 05551/708-8449 eine Sonderrufnummer für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet, die sich zum Thema Energieoptimierung beraten lassen möchten. Anfragen werden an unabhängige Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen weitergeleitet. Vergeben werden Termine für kostenlose telefonische Beratungen sowie Vor-Ort-Beratungen mit einem Eigenanteil von 30 Euro.
Bei den Vor-Ort-Beratungen kommt eine Energieexpertin oder ein Energieexperte zu den Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümern nach Hause, um sich einen Eindruck von den Räumlichkeiten zu verschaffen und individuelle Empfehlungen zu geben. Vier Wochen nach dem Termin erhalten sie einen schriftlichen Bericht mit den Ergebnissen.
Die Sonderrufnummer ist donnerstags von 7:30 bis 12:30 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr erreichbar.
Mehr Informationen finden Interessierte online unter www.landkreis-northeim.de/energieberatungen