Braunlage/ Einbeck (r). „Wir haben viel gelernt, aber auch noch bestehende Lücken erkannt.“ So lautet die Rückmeldung etlicher Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 der Berufsfachschule Altenpflege der BBS Einbeck zu ihrer Examensexkursion. Diese führten die 15 angehenden Pflegefachkräfte unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Inge Bantelmann und Kai Sperling 4 Tage in der Jugendherberge in Braunlage durch. Motiviert und konzentriert wurden verschiedene prüfungsrelevante Themen in ruhiger Umgebung wiederholt. Dabei wurden die intensiven Arbeitsphasen durch gemeinsame Mahlzeiten, Bewegungs- und Entspannungseinheiten sowie spielerische Angebote zur Auffrischung und Festigung der bereits gelernten Inhalte aufgelockert. Gemäß ihrem Klassenmotto „Niemals einsam – immer gemeinsam!“ haben sich die Schülerinnen und Schüler dabei gut gegenseitig unterstützt und geholfen.
Die verbleibende Freizeit wurde z.T. für Spaziergänge in der frischen Harz Luft und für ausgiebige Gespräche genutzt. Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch an Erfahrungen zu den Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Pflegeeinrichtungen und das Schmieden von Zukunftsplänen. Mit einer Ausnahme würden alle Teilnehmer/-innen wieder an solch einer Prüfungs-Vorbereitungs-Exkursion teilnehmen. Nach dem Bestehen der Abschlussprüfung werden die angehenden Altenpflegerinnen und Altenpfleger am 20. Juni 2018 in den BBS Einbeck verabschiedet.
Für das kommende Schuljahr stehen noch einige Schulplätze für diesen dringend benötigten Pflegeberuf zur Verfügung. Interessierte erhalten im Sekretariat der BBS Einbeck, Tel.: 05561 / 949350 und bei der Teamleiterin Altenpflege, Inge Bantelmann, Mail
Foto: BBS Einbeck