Salzderhelden (red). Pünktlich zum Beginn des Herbstes machen sich viele Vögel auf ihren Weg in den wärmeren Süden, um dort Nahrung zu finden. Andere Vogelarten, wie die Blässgänse und Tundra-Saatgänse kommen aus Nordskandinavien oder Sibirien zu uns, um hier zu überwintern.
Dazu suchen sie sich insbesondere das EU-Vogelschutzgebiet zwischen Salzderhelden und Northeim aus, da sie hier ungestört bleiben.
Die Naturscouts führen Interessierte am Sonntag, 3. November, 14 Uhr, zu den gefiederten Weltenbummlern. Mit viel Glück können neben den vielen anderen Zugvögeln sogar Kraniche beobachtet werden.
Die Teilnehmer treffen sich in der Einfahrt ins Vogelschutzgebiet gegenüber dem Sportplatz der Northeimer Ortschaft Hollenstedt an der dortigen Info-Tafel am Rad/Fußweg. Die Veranstaltung dauert ca. 2 Stunden. Vorhandene Ferngläser sollten mitgebracht werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere öffentliche Führungen finden am 10. November um 10 Uhr und am 24. November um 14 Uhr an gleicher Stelle statt. Darüber hinaus können Gruppen individuelle Führungen buchen. Weitere Details zu den Veranstaltungen der Naturscouts sind auf der Homepage www.naturscouts-leinetal.de zu finden.
Foto: Naturscouts Leinetal