Hollenstedt (red). Der Herbst ist da, und mit ihm kehren die Zugvögel in den Leinepolder zurück. Auch in diesem Jahr bietet sich die Möglichkeit, zahlreiche gefiederte Gäste auf ihrer Reise in den Süden zu beobachten. Die Naturscouts Leinetal laden am Sonntag, den 10. November zu einer öffentlichen Führung ein, bei der Naturbegeisterte die faszinierenden Flugkünstler näher kennenlernen können.
Start der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr in der Einfahrt ins Vogelschutzgebiet gegenüber dem Sportplatz der Northeimer Ortschaft Hollenstedt an der dortigen Info-Tafel am Rad/Fußweg. Die erfahrenen Naturführer der Naturscouts werden den Teilnehmenden erläutern, warum die Vögel in dieser Jahreszeit so weite und teils beschwerliche Reisen auf sich nehmen. Ob Gänse, Kraniche oder Enten – viele Arten legen hunderte, manchmal sogar tausende Kilometer zurück, um in ihren Winterquartieren zu überwintern.
„Die Führung ist für Menschen jeden Alters geeignet“, betont Thomas Spieker von den Naturscouts. „Besucher dürfen sich auf spannende Einblicke in das Verhalten der Zugvögel freuen.“ Es wird empfohlen, vorhandene Ferngläser mitzubringen, um die Tiere besser beobachten zu können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine weitere Führung findet am Sonntag, 24. November 2024, ab 14.00 Uhr an gleicher Stelle statt.
Interessierte können sich über weitere Details zu den Veranstaltungen auf der Webseite der Naturscouts Leinetal unter http://www.naturscouts-leinetal.de informieren.
Foto: Andrea Ständer