Northeim (lpd). Die Kreisjugendpflege Northeim und der Kreisjugendring Northeim e. V. richten mit Unterstützung der Stadtjugendpflege Northeim am Samstag, 23. November 2024, einen Fachtag „Gender-Vielfalt in der Jugendarbeit“ aus. Die Veranstaltung findet von 9:30 bis 17 Uhr im Kinder- und Jugendkulturzentrum „Alte Brauerei“ in Northeim statt.
Jugendarbeit ist offen, vielfältig und bunt – dazu gehört auch der respektvolle Umgang mit geschlechtlicher Identität und sexueller Selbstbestimmung von Jugendlichen. Der Fachtag widmet sich der Frage, was Gender-Vielfalt in der offenen und verbandlichen Jugendarbeit bedeutet und wie sie sich künftig gemeinsam gestalten lässt. Darüber hinaus bietet er eine vertiefte Einführung in Begriffe und Konzepte der Geschlechtervielfalt.
Die Teilnehmenden gehen der Frage nach, wie Jugendliche besser vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen geschützt werden können und welche präventiven Maßnahmen hier möglich sind. Darüber hinaus wird die Praxis einer geschlechtergerechten Jugendarbeit beleuchtet: Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich etwa bei queersensiblen Freizeitangeboten, Jugendbegegnungen und Jugendreisen im Hinblick auf die Unterbringung oder die Planung von Freizeitaktivitäten?
Fachliche Impulse und Einblicke erhalten die Teilnehmenden unter anderem von Elske Gödecke (Kirchenkreisjugenddienst Hildesheim/Sarstedt), Shari Kohlmeyer (Deutscher Bundesjugendring Berlin e.V.) sowie dem Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt SCHLAU Göttingen. In Workshops können sie eigene Fragen einbringen und sich austauschen.
Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos und wird als Aus- und Fortbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter (JULEICA) anerkannt. Anmeldungen sind bis zum 15. November 2024 per E-Mail an