Einbeck (ant). „Einbeck Helaaf“ hallt es morgen wieder durch die Einbecker Innenstadt, wenn die Narren und Närrinnen der Gesellschaft der Karnevalsfreunde e. V. Einbeck (GdKE) die 5. karnevalistische Jahreszeit einläuten und den Rathausschlüssel feierlich entgegennehmen: Anlässlich der 77. Jubiläumssession werden gut gelaunte Karnevalisten und Karnevalistinnen in bunt kostümierten Kostümen durch die Häuser ziehen – starten wird der Karnevalszug gegen 10.30 Uhr am Köppenweg (Rheinischer Hof). Von dort aus geht es zum Ostertor, Neuer Markt, Marktplatz, Marktstraße, weiter Richtung Hullerser Straße, und der Hullerser Mauer, bis hin zur Maschenstraße und der Tiedexer Straße und endet schließlich auf dem Marktplatz, wo die feierliche Schlüsselübergabe stattfinden wird.
„Der Verein hat sich in diesem Jahr das Thema ‚Zirkus‘ überlegt, weil wir, und auch die Gesellschaft, so bunt und vielfältig sind“, erklärte Jan Störmer, Präsident der Karnevalsfreunde Einbeck. Neben mehr als 100 Vereinsmitgliedern der Karnevalsfreunde Einbeck werden auch weitere befreundete Vereine aus der Region am Umzug teilnehmen: „Insgesamt werden es um die 200 bis 300 Leute sein“, weiß Störmer.
Angeführt wird der Umzug vom Prinzenpaar, der Prinzessin Teresa Jörns (die 1.) und ihrem Ehemann, Prinz Philipp Jörns (der 1.), welche auf einem großen Umzugswagen mit Bierfässern sitzen: „Das ist ein Gefährt von der Brauerei, welches wir vom Verein übernommen haben“, so Störmer. Die Bierfässer des Umzugswagens sind mit Bier gefüllt, welches im Anschluss als Freibier ausgeschenkt wird.
Dahinter reiht sich das Kinderprinzenpaar Michel Jörns (der 1.) und Marlena Ilsemann ein, welche hoheitlich in einem Cabrio gefahren werden, gefolgt von weiteren Mariechen, dem Männerballett „die Trampeltiere“, der Funkengarde, der Garde, den Sternchen und den Fünkchen, den Prosecco-Schwalben, dem Ehrenrat, dem Elferrat der Gruppe „One-two-step“ und vielen weiteren bunt kostümierten Narren und Närrinnen.
Für die musikalische Umrahmung während des Zugs sorgen der Spielmannszug Amelsen und der Fanfarenzug Einbeck. Am Ende des Umzugs, am Marktplatz vor dem alten Rathaus, wird das Prinzenpaar den Rathausschlüssel von Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek symbolisch einfordern. „Die Karnevalisten wollen so symbolisch die Herrschaft über die Stadt übernehmen“, erklärte Störmer und fügte hinzu, dass mit dieser Tradition symbolisch die Karnevalszeit eingeläutet wird. In den vergangenen Jahren habe die Schlüsselübergabe immer im Januar stattgefunden - vor einiger Zeit sei der Termin jedoch in den November verlegt worden.
Pünktlich zum Karnevalsbeginn startet ab sofort auch wieder der Kartenvorverkauf für die Galasitzung am 1. Februar. Interessierte können sich per E-Mail unter
Zudem wird am 15. Februar auch die „Jeansfete“ mit karnevalistischem Programm angeboten: „Ursprünglich war das der Prinzenball, aber weil viele Menschen irgendwann unkostümiert erschienen sind, haben wir eine Jeansfete draus gemacht“, berichtete Störmer.
Zudem wird es am 21. Februar im Rheinischen Hof eine Herrensitzung geben, mit einem vielfältigen Programm. Weitere Informationen gibt es unter: www.karneval-einbeck.de, oder unter:
Fotos: Gesellschaft der Karnevalsfreunde e. V. Einbeck (GdKE)