Dassel (red). Am Samstag, 30. November, führt das Niedersächsische Forstamt Dassel eine revierübergreifende Bewegungsjagd in den Waldgebieten zwischen Relliehausen und Eschershausen durch. Die Jagd, die auch angrenzende Privatjagden einbezieht, umfasst die Reviere Relliehausen, Eschershausen, Steinborn und Abbecke.
Um die Sicherheit von Verkehrsteilnehmern, Jagdhunden und Wild zu gewährleisten, wird die L548 zwischen Relliehausen und Eschershausen in der Zeit von 9 bis voraussichtlich 14 Uhr voll gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet. Nach Abschluss der Jagd wird die Sperrung umgehend aufgehoben.
Ziel der Jagd
Die Bewegungsjagd dient der Regulierung des Wildbestands, insbesondere des Schwarzwilds, das als Überträger hochansteckender Tierseuchen gilt. Gleichzeitig unterstützt sie den Waldumbau hin zu klimastabilen Mischwäldern, indem die Forstleute den Wildbestand an die neuen Bedingungen anpassen und so die neu angepflanzten Bäume schützen. Das Forstamt vermarktet das erlegte Wild an regionale Kunden, Wildhändler und die Gastronomie.
Hinweis für Waldbesucher
Die Niedersächsischen Landesforsten raten Waldbesuchern, an diesem Tag die betroffenen Gebiete zu meiden und auf andere Waldreviere auszuweichen. Absperr-Banner weisen auf die Jagd hin.