Bodenfelde (red). Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr lädt Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv an der Planung eines neuen Radwegs entlang der Landesstraße 551 zwischen Amelith und Bodenfelde zu beteiligen. Eine anonymisierte Umfrage soll bereits in der frühen Planungsphase wertvolle Hinweise und Ideen liefern.
Die Umfrage kann digital über die Webseite shorturl.at/LLic1 ausgefüllt werden. Alternativ stehen analoge Fragebögen im Rathaus in Bodenfelde bereit. Die Beteiligungsfrist läuft bis zum 2. März 2025.
Der geplante Radweg soll Amelith über Nienover und Polier mit Bodenfelde verbinden und gleichzeitig den Naturpark Solling-Vogler sowie den Weser-Radweg besser erreichbar machen. Wie die genaue Streckenführung aussehen wird – ob parallel zur Straße oder über bestehende Wirtschaftswege – hängt auch von den Ergebnissen der Umfrage ab.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, der Landkreis Northeim und der Flecken Bodenfelde möchten mit dieser frühen Bürgerbeteiligung lokale Ideen und Wissen in die Planungen einfließen lassen. Aufgrund der umfangreichen Planungs- und Genehmigungsprozesse wird mit einem Baubeginn frühestens 2030 gerechnet.
Bei Fragen oder Anregungen können sich Interessierte direkt per E-Mail an das Projektteam wenden: