Moringen (red). Am 12. und 13. Dezember verwandeln sich die Schülerinnen und Schüler der Löwenzahnschule in Kommunalpolitiker. Im Rahmen des Planspiels „Kinderrat“ entwickeln die Kinder kreative Ideen für die Zukunft ihrer Stadt.
Unter der Leitung des Vereins Politik zum Anfassen e.V. aus Hannover und mit Unterstützung von Ratsmitgliedern des Moringer Stadtrates erleben die Grundschüler, wie Kommunalpolitik funktioniert – von der Ideensammlung bis zur fiktiven Ratssitzung.
Am Donnerstag, 12. Dezember, startet das Projekt mit einer Einführung in die Grundlagen der Kommunalpolitik. Wichtige Begriffe und Abläufe werden spielerisch erklärt, bevor die Kinder in Kleingruppen ihre Ideen für Moringen entwickeln. Themen wie nachhaltige Mobilität, Wohnkonzepte, Schulbegrünung oder Freizeitmöglichkeiten stehen dabei im Fokus.
Am Freitag, 13. Dezember, werden die Kinder von echten Ratsmitgliedern bei der Ausarbeitung ihrer Anträge unterstützt. Gemeinsam bereiten sie sich darauf vor, diese in einer simulierten Ratssitzung überzeugend zu präsentieren und zu diskutieren.
Mit diesem Projekt zeigt der Verein Politik zum Anfassen e. V., wie spannend Demokratie und kommunale Mitgestaltung sein können. Der „Kinderrat“ gibt den Grundschülern eine Stimme und motiviert sie, ihre Stadt aktiv mitzugestalten – eine wertvolle Erfahrung, die Lust auf mehr Demokratie macht.
Foto: Stadt Moringen