Einbeck (red). Auch in diesem Jahr haben Konfirmand*innen der Kirchengemeinde Einbeck in der Adventszeit für die Aktion „Brot für die Welt“ gesammelt. Die Hauptkonfirmand*innen der 8. Klassenstufe sind durch die Straßen, die zur Kirchengemeinde gehören, gegangen und haben an den Haustüren um Spenden gebeten. Als kleines Dankeschön haben Spendende ein Brötchen erhalten. Gut 400 Euro sind dabei zusammengekommen.
In diesem Jahr unterstützen die Konfirmand*innen dieses Projekt: „Mit Zimt aus der Armut“. Gefördert werden sieben Dörfer im hügeligen Nordwesten Vietnams. Rund 4.000 indigene Kleinbauernfamilien werden in ökologischer Landwirtschaft und Viehzucht geschult. Dazu kommt der Bau von Straßen und Bewässerungskanälen. Bauern und Bäuerinnen erhalten eine Weiterbildung in biologischer Schädlingsbekämpfung. Bei allen Projektmaßnahmen steht die Förderung von Frauen im Mittelpunkt.
Die Spende für „Brot für die Welt“ kann natürlich auch überwiesen werden (Bankverbindung: Kirchenamt, IBAN DE04 2625 1425 0009 1010 07, Verwendungszweck „KG Einbeck – Brot für die Welt“). Wenn es gewünscht wird, stellt die Kirchengemeinde gerne eine steuerwirksame Zuwendungsbestätigung aus.
Foto: Kirchengemeinde