Northeim (lpd). Die Kreisvolkshochschule Northeim freut sich, den erfolgreichen Abschluss einer besonderen Bildungsmaßnahme bekanntzugeben: Nach 120 intensiven Stunden praxisnaher Weiterbildung haben 15 Teilnehmende eine Qualifizierung für Kitaleitungen erfolgreich abgeschlossen und wurden mit einem Zertifikat des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.
Die Fortbildung zielte darauf ab, die Qualität in Kindertageseinrichtungen zu fördern und den Leitungskräften innovative Ansätze sowie fundiertes Wissen in Bereichen wie pädagogische Konzeptentwicklung, Teamentwicklung und Elternarbeit zu vermitteln. Im Rahmen der feierlichen Zertifikatsübergabe würdigten der Leiter der KVHS, Jörg Hüddersen, und die Kita-Fachberaterin Donata Hojka das Engagement der Teilnehmenden.
„Diese 120 Stunden sind nicht nur eine Investition in die persönliche Weiterbildung, sondern auch in die Zukunft unserer Kinder“, betonte Jörg Hüddersen. „Qualität in der frühkindlichen Bildung beginnt bei engagierten und kompetenten Fachkräften – und das haben die heutigen Absolvent*innen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“ Steffi Turano, Programmbereichsleitung Pädagogik an der KVHS, bedankte sich bei dem engagierten Dozenten Jens Möller und freut sich, dass der Landkreis Northeim die Anstrengung unternommen hat, die Maßnahme beim Land erfolgreich zu beantragen.
Die Volkshochschule bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihre Motivation und Bereitschaft, sich für die Weiterentwicklung ihrer Einrichtungen einzusetzen, und wünscht ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung der neu gewonnenen Impulse in der Praxis.
Das angehängte Foto dürfen Sie gerne für Ihre Berichterstattung verwenden.
Foto: KVHS/Steffi Turano