Einbeck (red). Am 15. Januar 2025 um 12 Uhr eröffnet im Neuen Rathaus eine neue Ausgabe der Ausstellungsreihe „arthouse im Rathaus“. Die Künstlerinnen Anke Dilé Wissing und Gabriele Schaffartzik präsentieren unter dem Titel „vis à vis“ ihre Werke aus den Bereichen Grafik und Malerei. Alle Kunstinteressierten sind herzlich zur Vernissage an den Roten Sofas eingeladen.
Über die Künstlerinnen
Anke Dilé Wissing, 1969 in Aschersleben geboren, wuchs in der Mark Brandenburg und Naumburg an der Saale auf. Ihre künstlerische Prägung erhielt sie vom Maler und Grafiker Gerhardt Knespel. Nach ihrem Studium in Halle an der Saale und Arbeitsaufenthalten in Schottland begann sie ihre Karriere als freischaffende Künstlerin. Über 22 Jahre bereicherte sie die Kunstszene in Quedlinburg mit einem offenen Atelier, bevor sie 2021 nach Einbeck zog.
Gabriele Schaffartzik, geboren 1964 in Bremen, lebt im Landkreis Göttingen. Nach ihrem Studium in Göttingen und Krakau engagierte sie sich international bei Kunstsymposien und Residenzprogrammen, u.a. in Nordzypern, Istanbul und Indien. Neben Malerei umfasst ihr Schaffen Fotografie, Video und Installationen.
Die Ausstellung
Die Ausstellung „vis à vis“ kann während der regulären Öffnungszeiten des Neuen Rathauses kostenfrei besucht werden. Die Ausstellungsreihe „arthouse im Rathaus“ wurde durch die Zusammenarbeit von DAA und Stadtverwaltung ins Leben gerufen. Sie nutzt die Flure des Rathauses nicht nur zur Präsentation von Kunst, sondern auch als Begegnungsraum für die Öffentlichkeit. Das Kunsthaus Einbeck ist ein regelmäßiger Partner der Veranstaltungsreihe.
Foto: Stadt Einbeck