Einbeck (red). Das Café Língua im Kulturhaus TangoBrücke lädt alle Sprachbegeisterten zu einem besonderen Austausch ein. Am Sonntag, dem 12. Januar, findet von 14 bis 16 Uhr wieder das beliebte Sprachencafé statt – ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um Deutsch zu sprechen oder zu lernen und dabei die Vielfalt der Kulturen zu entdecken.
Unter der Leitung von Angela Koll von der Deutschen Angestelltenakademie und Martin Keil aus dem Kulturhaus TangoBrücke steht der Austausch im Vordergrund. Spielerisch und mit viel Freude werden Fortsetzungsgeschichten entwickelt, Redewendungen besprochen und kulturelle Unterschiede ergründet. So werden etwa deutsche Sprichwörter vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden mit Sprichwörtern aus ihren Muttersprachen verglichen – ein spannender Einblick in die Vielfalt sprachlicher Ausdrucksweisen.
Ein Sprachencafé für alle
Das Café Língua richtet sich an Menschen, die Deutsch lernen oder ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten, sowie an deutschsprachige Einheimische, die Lust auf einen Dialog mit Neubürgern und den Einblick in andere Kulturen haben. Ziel ist es, in entspannter Atmosphäre „was das Zeug hält“ zu sprechen, neue Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen.
Das Sprachencafé findet alle zwei Wochen statt und ist Teil des Projektes „Wir mit Euch für Einbeck“, das Begegnungen und Integration fördert.