Einbeck (red). Am Freitag, 17. Januar, um 19 Uhr präsentiert das Performer-Duo Stefan Dehler und Christoph Huber mit Faust & Sissi ein ungewöhnliches Theatererlebnis in der TangoBrücke. Die Aufführung verknüpft Goethes Faust und das Leben der österreichischen Kaiserin Elisabeth zu einem überraschenden Abend voller Emotionen, Witz und Tiefgang.
Trotz der unterschiedlichen Ursprünge teilen die Geschichten einige Gemeinsamkeiten: Enttäuschung nach großen Erwartungen, die unheilvolle Rolle der Liebe und die unaufhaltsame Macht des Mythos. Dehler und Huber greifen bei ihrer Inszenierung zu Puppen, Objekten und einer schlichten, aber ausdrucksstarken Sprache, um die Geschichten auf ihre Essenz zu reduzieren. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz, der den Legenden eine frische Perspektive verleiht.
Für Theaterliebhaber bietet die Veranstaltung gleich zwei kurzweilige Stücke zum Preis von einem – und das in der gewohnt einladenden Atmosphäre der TangoBrücke. Der Eintritt ist freiwillig, jedoch mit der Empfehlung, durchschnittlich 20 Euro pro Besucher:in zu geben. Am Ende des Abends wird der Blaue Glashut herumgereicht.
Foto: Stefan Dehler