Northeim (red). Eine Trennung der Eltern ist für Kinder ein einschneidendes Erlebnis. Um sie in dieser schwierigen Zeit bestmöglich zu unterstützen, bietet die Familienberatungsstelle des Landkreises Northeim ab dem 6. Februar 2025 den Kurs „Kinder im Blick“ (KiB) erstmals online an.
Der Kurs richtet sich an getrenntlebende Eltern und vermittelt konkrete Strategien, um Stress zu bewältigen, die Beziehung zu ihren Kindern zu stärken und den Umgang mit dem anderen Elternteil zu verbessern. Entwickelt wurde das Programm vom Familien-Notruf München e. V. in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München.
An acht Donnerstagen, jeweils von 17.30 bis 20.30 Uhr, erhalten Mütter und Väter in getrennten Kursen Antworten auf wichtige Fragen: Wie können sie ihr Kind in dieser Zeit stärken? Wie gelingt es, die eigene Belastung zu reduzieren? Und wie kann die Kommunikation mit dem anderen Elternteil zum Wohl des Kindes gelingen? Der Kurs wird von zertifizierten KiB-Trainerinnen geleitet, für die Teilnahme sind lediglich eine Webcam und ein Mikrofon notwendig.
Interessierte Eltern können sich bis zum 20. Januar 2025 per E-Mail an
Im Laufe des Jahres 2025 sind zudem weitere Kurse geplant, sowohl online als auch in Präsenz.