Northeim (lpd). 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Landkreis Northeim sowie 19 aus dem weiteren Umfeld, aber auch aus Berlin und dem Ruhrgebiet, haben in den vergangenen Tagen den Weg in die Klosteranlage Brunshausen in Bad Gandersheim gefunden. Dort fand bereits zum 13. Mal die gandersheimer.SOMMERAKADEMIE statt.
An fünf kreativen Tagen entstanden unter Anleitung erfahrener Künstlerinnen und Künstler eindrucksvolle Ergebnisse. Auf dem Gelände des Klosters Brunshausen wurden in vier Werkstätten Betonfiguren, Objekte aus Ton, geschmiedete Werkstücke und Steinfiguren erarbeitet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sich einig, dass die Sommerakademie im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden soll. Sie wünschen sich noch mehr neue Kurse die angeboten werden sollten. Gut angekommen sind bei ihnen auch die Bewirtung durch das Café im Klosterhof sowie die gastfreundlichen Unterkünfte in Brunshausen und Wolperode.
Der musikalische Abend fand ebenfalls großen Anklang. So hat die Band Feist & Friends nicht nur viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch andere Zuhörerinnen und Zuhörer angelockt.
Klaus Haendel, der Leiter der Kreisvolkshochschule, zeigt sich zufrieden mit der Veranstaltung: „Die Kreisvolkshochschule Northeim trägt mit ihren Angeboten dazu bei, die Lebensqualität der Menschen im Landkreis zu steigern. Mit Veranstaltungen wie der gandersheimer.SOMMERAKADEMIE sorgt sie darüber hinaus auch zur touristischen Aufwertung der Region.“
Foto: lpd