Hardegsen (red). Die Verkehrswacht Stadt Hardegsen e. V. hatte am vergangenen Sonnabend ins Hettenser Café Pulkennest zu einer Führerscheinauffrischung eingeladen. Referent Tobias Hillmann, Fahrlehrer aus Bovenden, war dazu als Referent eingeladen, und über 35 Gäste waren unter dem Motto „Kaffee statt Knöllchen“ interessiert dabei. Hillmann informierte über die anstehenden Fristen zum Führerscheinaustausch und gemeinsam schaute man auf die Regeln des Grünpfeils, der in diesem Jahr seit 25 Jahren in Gesamtdeutschland gilt. Regel: Bei Rot erst an der Haltlinie stehen.
Nach Absichern der Fahrstrecke darf nur aus dem rechten Fahrstreifen abgebogen werden, eine Gefährdung/Behinderung aller anderen Verkehrsteilnehmer muss ausgeschlossen sein. Auch neue Verkehrsschilder, wie das „Überholverbot von Krafträdern“ wurden angesprochen.
Und vor allem der Unterschied zwischen Kreisverkehr und kreisförmigen Verkehr, der vielen Angehörigen unbekannt war. Auch die situative Winterreifenpflicht wurde mit den Änderungen seit dem 1. November 2024 war Thema. Hier wurde das Alpinesymbol noch einmal gezeigt. Verkehrswachtvorsitzender Lars Gunnar Gärner zeigte sich erfreut über die guten Besucherzahlen und den gelungenen Vortrag und bedankte sich bei Referent Tobias Hillmann mit einem Präsent.
Foto: Verkehrswacht Hardegsen