Einbeck (red). Am Freitag, 24. Januar, um 19 Uhr laden die Eisenbahnfreunde Einbeck zu einem spannenden Vortrag in die AWO-Begegnungsstätte, Grimsehlstraße 10, ein. Marc Schumann berichtet von einer ungewöhnlichen Bahnreise, die eine Gruppe der Eisenbahnfreunde im Mai des vergangenen Jahres von Einbeck bis nach Portugal führte.
Die Reise begann mit Etappen über Lyon, Barcelona und Madrid, sodass nicht nur die Bahnfahrt, sondern auch Eindrücke dieser Städte Teil des Vortrags sind. Trotz moderner Verkehrsverbindungen brachte das Vorhaben, vollständig mit der Bahn zu reisen, einige unerwartete Herausforderungen mit sich – diese standen jedoch nicht im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Spurweiten in Spanien und Portugal.
Besondere Highlights der Reise waren der Aufenthalt in Lissabon mit seinen Sehenswürdigkeiten und historischen Straßenbahnen sowie die Weiterfahrt nach Porto. Dort beeindruckten die Reisenden imposante Bauwerke, bevor ein Ausflug mit der Bahn entlang des Douro das Erlebnis abrundete.
Interessierte erwartet ein abwechslungsreicher Abend mit Reiseimpressionen und spannenden Geschichten. Der Eintritt ist wie immer frei.
Foto: Eisenbahnfreunde Einbeck