Einbeck (red). Am Samstag, 8. Februar, von 9 bis 12:30 Uhr, wird die Volksinitiative „Stoppt Gendern in Niedersachsen“ einen Info-Stand auf dem Altstadt-Wochenmarkt in Einbeck aufbauen. Der Stand befindet sich auf dem Marktplatz 8 und bietet den Bürgern die Möglichkeit, sich über die Ziele der Initiative zu informieren, ins Gespräch zu kommen und Unterschriften zu leisten.
Die Volksinitiative setzt sich für die Abschaffung von Gender-Sonderzeichen in amtlichen Texten und öffentlichen Institutionen in Niedersachsen ein. Interessierte können vor Ort mehr über die Argumente der Initiative erfahren und das Anliegen unterstützen.
Die Initiatoren betonen, dass es sich nicht um ein Sprachverbot handele. „Wie jemand privat spreche, gehe ihnen nichts an“, heißt es in ihrer Stellungnahme. Das Ziel sei jedoch, das Gendern in Schulen, Hochschulen, im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie im öffentlichen Dienst zu stoppen. Dabei würden sie auf Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung und Beschlüsse der Kultusministerkonferenz verweisen, die Gender-Sonderzeichen ablehnten.
„Gute Gespräche und direkte Unterstützung vor Ort“ – so lautet das Motto des Info-Stands, der allen, die sich für das Thema interessieren, eine Plattform bietet. Weitere Informationen zu den Aktivitäten und zur Unterstützung der Volksinitiative finden Interessierte auf der Webseite der Initiative: https://stoppt-gendern-in-niedersachsen.de/