Dassel (fw). Einen „Zeki Müller - und Chantal - Verschnitt“ gibt es vielleicht nicht unbedingt, aber das Lehrer-Team und die Schüler der Rainald-von-Dassel-Schule haben sich genauso verändert und entwickelt wie die Schule selbst. Die 1948 in Dassel gegründete Schule hat viel erlebt, nicht nur Gebäudewechsel seit der Auflösung der Orientierungsstufe, sondern auch der Wandel von einer Haupt- und Realschule zu einer Oberschule. Mit dieser Umwandlung sicherte die Rainald-von-Dassel-Schule vielen Kindern und Jugendlichen den Schulplatz an Ort und Stelle. Mit heute 273 Schülern und 28 Lehrkräften ist immer noch bewiesen, dass dieser Schritt der richtige war.
Für die 70-Jahr-Feier ließen sich die Schüler und Lehrer Einiges einfallen. „Wir Lehrer haben uns natürlich schon länger mit dem Jubiläum beschäftigt, aber die Schüler haben in den letzten drei Tagen nochmal so richtig Gas gegeben“, erklärt Schulleiterin Kerstin Voß.
„Schule im Wandel der Zeit“ – lautete der thematische Schwerpunkt der Zeremonie, bei der viele Gäste aus Politik und Wirtschaft vertreten waren. Aber auch ehemalige Lehrerkollegen und Schüler trugen mit lobenden Worten zur Anerkennung der Schule bei. Persönliche Geschichten aus der Schulzeit und die ein oder anderen Anekdoten verdeutlichten einmal mehr, dass der Wandel der Zeit nicht nur im Hintergrund durch Schulbehörden und Schulträger geprägt wird, sondern auch durch jede einzelne Persönlichkeit der Wirkenden an der Schule.
Eingebettet in ein feierliches Rahmenprogramm stand vor allem auch die von den Schülern erarbeitete und umgesetzte Ausstellung innerhalb des Schulgebäudes mit auf der Jubiläumsordnung. Die Gäste konnten sich auf einen Rundgang entlang der Klassenzimmer auf die Reise durch die Zeit begeben und sich bei manchen Dingen sehr wohl noch zurückerinnern. Technik, gesellschaftliche Entwicklung, Politik oder Stars der Jahrzehnte ließen so einige Erinnerungen wieder wach werden. Alte Klassenfotos und Klassenbücher, auf und in denen sich vielleicht der ein oder andere wiedererkannte, Selfies in Schulbänken der vergangenen Tage und ein Quiz bei dem zum Beispiel die Kinderbilder der Lehrer erkannt werden mussten oder die „Motto-Shirts“ der letzten Abschlussjahrgänge, rundeten den Tag vollständig ab.
Dass die Schule sich stetig weiterentwickelt, zeigt unter anderem auch die Kooperation mit den Firmen und Betrieben der Region. Partnerbetriebe, die den Schülern in bestimmten Themenbereichen eine Art Berufsfindungshilfe bieten und die Praxis beispielhaft im Rahmen von angebotenen Praktika erläutern, ist ein besonderes Angebot und ein Aushängeschild für die Förderung der Schüler.
An diesem gelungenen Tag waren sich alle einig, dass die Zukunft und vor allem die immer positive Weiterentwicklung der Rainald-von-Dassel-Schule gefestigt sei.
Fotos: fw