Einbeck (red). Am Montag, 5. Mai, beteiligt sich das NEU-Deli in Einbeck mit einer besonderen Filmveranstaltung am europaweiten Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Der Tag wurde 1992 von der Organisation „Disabled Peoples International“ ins Leben gerufen und ist seither ein wichtiges Datum für den Kampf gegen Diskriminierung und für die Teilhabe in allen Lebensbereichen.
Ein Film, der ohne Worte auskommt – und dennoch berührt
Im Mittelpunkt des Abends steht der ukrainische Spielfilm „The Tribe“, der in Gebärdensprache erzählt wird – ohne gesprochene Dialoge oder erklärende Untertitel. Der vielfach ausgezeichnete Film thematisiert das Leben eines gehörlosen Jugendlichen in einem Internat, das von brutalen Machtstrukturen geprägt ist. Eindringlich schildert das Drama den Versuch des Jungen, Teil dieser abgeschotteten Gemeinschaft zu werden – ein kraftvoller Beitrag zur Inklusionsdebatte, der völlig ohne Worte auskommt.
Mutmacher-Kurzfilm über Alex Weber
Bereits vor dem Hauptfilm erwartet das Publikum ein weiterer bewegender Programmpunkt: Der Student Hadi Aljazaeri von der HAWK Hildesheim stellt seinen Kurzfilm über Alex Weber vor. Alex Weber lebt seit seiner Geburt mit Beeinträchtigungen und zeigt mit Humor, Lebensfreude und Ehrlichkeit, wie man Barrieren im Kopf überwindet. Beide, Alex Weber und Hadi Aljazaeri, werden zur Vorstellung anwesend sein und stehen im Anschluss für Gespräche zur Verfügung.
Eintritt frei – Ein Zeichen der Offenheit
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im NEU-Deli in Einbeck. Der Eintritt ist frei – ein bewusstes Signal für den offenen Zugang zu Kunst und Kultur für alle Menschen.