Einbeck (red). Der Pflegekinderdienst des Landkreises Northeim sucht engagierte Menschen, die Kindern in schwierigen Lebenslagen Stabilität und ein liebevolles Zuhause bieten möchten. Um Interessierte umfassend zu informieren, werden an vier Terminen Info-Abende veranstaltet.
Unverbindliche Informationstreffen
Die Info-Abende richten sich an alle, die sich über die Aufgaben und Herausforderungen als Pflegefamilie informieren möchten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Termine finden jeweils von 18 bis 19.30 Uhr statt:
-
6. Mai, Northeim, Familienberatungsstelle, Wallstraße 40
-
13. Mai, Uslar, Familienberatungsstelle, Gerhart-Hauptmann-Straße 10
-
27. Mai, Einbeck, Familienberatungsstelle, Hullerser Straße 19
-
12. Juni, Kalefeld, ehemalige Auetalschule, Schwimmbadstraße 11
Wer zu diesen Terminen verhindert ist, kann sich direkt beim Pflegekinderdienst unter
Voraussetzungen und Unterstützung
Gesucht werden Familien, Paare oder Einzelpersonen, die Freude am Zusammenleben mit Kindern haben, stabile Beziehungen bieten, Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen sowie zur Zusammenarbeit mit dem Jugendamt bereit sind. Pflegeeltern werden umfassend vorbereitet, geschult und während der gesamten Pflegezeit professionell begleitet.
„Pflegefamilien leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft“, betont Viktoria Bertram, Leiterin des Jugendamts. Wer einem Kind eine neue Perspektive schenkt, bereichert nicht nur dessen Leben, sondern auch sein eigenes, ergänzt Lea Schubert, Teamkoordinatorin des Pflegekinderdienstes.